Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen zu Aktivreisen   –—

 

Reisen mit Reise Rat·AKTIV

Urlaub im Internet buchen - So erkennen Sie seriöse Anbieter

Immer mehr Menschen buchen ihre nächste Reise im Internet. Nicht zuletzt das bessere Verhältnis von Preis und Leistung, das uns dort oftmals lockt, weiß zu überzeugen. Doch wie ist es möglich, seriöse und vertrauenswürdige Anbieter für die nächste Unterkunft zu finden? Wir klären über die gefährlichsten Fallen auf diesem Terrain auf und geben wichtige Tipps für die sichere Buchung.

Erfahrungen nicht uneingeschränkt vertrauen

Wer im Internet nach einer passenden Unterkunft sucht, wird automatisch mit den Erfahrungen anderer Besucher konfrontiert. Auf unsere Stimmung und Einschätzung haben diese Kommentare einen großen Einfluss. Aus dem Grund gibt es kaum mehr ein Buchungsportal, welches darauf verzichtet.

Doch in diesem Kontext ist es wichtig, diesen meist warmen Worten nicht uneingeschränkt zu glauben. Auf vielen Seiten kommt es zumindest zu einer klaren Selektion der positiven Stimmen. In anderen Fällen werden die Erfahrungswerte schlichtweg gefälscht, um das Angebot in einem besseren Licht präsentieren zu können. Letztlich macht es einen großen Unterschied, ob die positive Beschreibung einer Unterkunft aus dem Internet stammt, oder von einem Freund, der selbst schon einmal dort gewesen ist.

Die Webseite des Anbieters prüfen

Ein großer Teil der Kommunikation mit einem Ferienziel findet inzwischen über große Portale statt. Trotzdem empfiehlt es sich, die Webseite des einzelnen Anbieters nicht außer Acht zu lassen. Hier verstecken sich meist wichtige Hinweise auf die wahre Seriosität. Sind zum Beispiel die Inhalte korrekt und hochwertig präsentiert worden? Gibt es ein Impressum, das die klaren Verantwortlichen präsentiert?

Allein das hohe Ranking einer Seite bei Google stellt noch nicht ihre Zuverlässigkeit unter Beweis. Das liegt vor allem an Methoden wie dem Online Marketing, das zur deutlichen Verbesserung der Platzierung in den Suchergebnissen eingesetzt werden kann. Mithilfe verschiedener Instrumente bietet sich den Verantwortlichen die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf die genaue Platzierung zu nehmen. Aus wirtschaftlicher Hinsicht ist dies durchaus hilfreich. Denn mehr Klicks bedeuten in der Regel auch höhere Umsätze.

Wer selbst die Dienste einer Online Marketing Agentur in Anspruch nehmen möchte, der kann dies schon für kleines Geld tun. Mittlere dreistellige Beträge reichen oftmals aus, um eine deutliche Verbesserung des Rankings zu erzielen - zum Beispiel für die eigene Webseite oder die des Unternehmens.

Keine Bezahlung vor dem Aufenthalt

Ein weiterer Punkt, an dem sich unseriöse Anbieter oft entlarven, ist die Frage der Bezahlung. Keineswegs können Besucher dazu verpflichtet werden, den kompletten Aufenthalt schon im Voraus zu bezahlen. Dieser Schritt birgt schließlich ein hohes finanzielles Risiko, das keineswegs in Kauf genommen werden muss. Maximal die Überweisung einer kleinen Anzahlung bewegt sich noch im Rahmen des Legitimen.

Pocht ein Reiseanbieter darauf, dass das Geld schon im Vorfeld überwiesen wird, ist dies oft ein Zeichen auf mangelnde Leistungen. Denn nur wenige Gäste werden im Nachhinein dazu bereit sein, das gesamte gezahlte Geld mühsam zurückzufordern. Auf diese Weise gelingt es den Betrügern so manches Mal, doch noch an das Guthaben der Opfer zu kommen. Wer hingegen erst dann bezahlt, wenn die wichtigsten Eckdaten rund um den Aufenthalt bekannt sind oder dieser gar schon absolviert wurde, befindet sich finanziell ganz auf der sicheren Seite.

Rundreise - Welche Leistungen sind enthalten?

Immer häufiger entscheiden sich Reisende in Deutschland dagegen, jede Station ihrer Reise selbst zu buchen. Der Wechsel zwischen unterschiedlichen Städten, Orten und Hotels wird trotzdem als der richtige Weg angesehen, um einen Eindruck von möglichst großen Teilen des Landes zu bekommen. Doch wer sich deshalb für die Buchung einer Rundreise über einen Reiseveranstalter entscheidet, der sollte einen genauen Blick auf die dort gebotenen und im Kleingedruckten aufgeschlüsselten Konditionen werfen.

Ziel der Veranstalter ist es, mit einem möglichst niedrigen Gesamtpreis auf sich aufmerksam zu machen. Denn damit steht die Chance in Verbindung, Argumente gegen die Konkurrenz zu liefern. Bei der Buchung einer Rundreise muss genauestens darauf geachtet werden, ob auch Transfers und Eintrittspreise im Paket enthalten sind. Ansonsten drohen nach einiger Zeit zusätzliche Kosten, welche zunächst gar nicht abzusehen gewesen sind.

Vorsicht vor versteckten Gebühren

Egal ob es nun nach Thailand geht oder in die Fränkische Schweiz - versteckte Gebühren können immer zu einem großen Ärgernis auf der Tour werden. Aus dem Grund lohnt es sich, diesen so früh wie möglich nachzuspüren. Eine Nachfrage zuviel ist besser, als sich von den überhöhten Kosten eines Anbieters überrumpeln zu lassen. Wer sich für die seriösen Vertreter der Branche entscheidet, der ist auch in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite. So gerät das gute Verhältnis von Preis und Leistung, das für den Urlaub einst angestrebt wurde, folglich nicht mehr in Gefahr.

Amazon

Reisen mit Reise Rat
Aktiver Urlaub | Wintersport | Golf | Radwandern


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. René Quacken

Suche in REISERAT

Viel Spaß mit Reise Rat!