—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der SchweizSchweiz - Wallis   –—

 

Reisen in der Schweiz·Wallis II

Gastfreundlich und stolz

Hexenabfahrt in Blatten/BelalpIn den Augen der Historiker ist das Wallis herzlich unergiebig. Man hat immerhin vorgeschichtliche Steinbeile ausgegraben - wie anderswo auch - und festgestellt, dass die Kelten bis auf 1500 Meter Höhe siedelten.

Unter den Römern war das Wallis ein Teil der Provinz Raetia, im Mittelalter gehörte es zum Königreich Burgund und später zum Herzogtum Savoyen. Napoleon gliederte die Gegend 1802 - wegen der wichtigen Simplon-Straße - seinem Kaiserreich ein. Erst nach dem Pariser Frieden, 1815, kam es zurück zur Eidgenossenschaft.

Aktive eigene Politik hat der Kanton nie getrieben. Die Bewohner der einzelnen Talschaften, noch heute ganz unterschiedliche Menschenschläge, fühlten und fühlen sich als "Burger", aber kaum als militante Verfechter irgendeiner fremden Idee. Man bleibt im Kleinen unter sich. Zermatt beispielsweise, damals ein bescheidenes Dörfchen, war dennoch eine Zeitlang eine eigenständige Republik.

Eines allerdings haben alle Walliser gemeinsam: neben ihrer Gastfreundschaft auch eine recht stolze Art sowie einen gewissen Zug zum Revolutionären. Der führte dazu. dass sich die Bevohner der Talschaften oft auch mit Gewalt demokratische Ordnungen erkämpften, auf die sie {mit gutem Recht) noch heute stolz sind.

Übrigens sind im Wallis seit alter Zeit zwei Sprachen gutnachbarlich zu Hause. Man teilt den Kanton in das deutschsprechende Oberwallis (zwischen Gletsch und Pfynwald) sowie das französischsprechende, "welsche" Unterwallis, das sich von Sierre (wie Siders auf französisch heißt) nach Westen zum Genfer See hinzieht.

Stockalperschloss in Brigg
Stockalperschloss in Brigg

>> Blumen im Tal, Eis im Gebirge
>> Gastfreundlich und stolz
>> Mit dem "Berg aller Berge"

Reisen mit Reise Rat Reisen in der Schweiz | Das Land I II III | Geschichte I II
Zürich I II III IV V | Nordostschweiz I II
Zentralschweiz I II III IV V | Westschweiz I II III IV V VI
Berner Oberland I II III IV V VI | Graubünden I II III
Wallis I II III | Tessin I II III
Wintersport | Bücher | Karte der Schweiz
Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Karte Schweiz Zur Schweiz-Startseite