—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der SchweizSchweiz - Tesin   –—

 

Reisen in der Schweiz·Tessin III

Bergsee mit Riviera

Am Luganer See herrscht jahrein, jahraus ein mildes Mittelmeerklima. Der Strand bei Lugano stellt die Riviera des Tessins dar.

Doch ist der See selbst alles andere als sanft und wohlgestaltet. Im Gegenteil: Er ist, genau betrachtet, ein richtiger Bergsee und sieht aus, als habe man ihn aus lauter Fjorden zusammengesetzt. Diese bizarre Form bringt es mit sich, dass der See - obwohl seine Fläche um ein Siebtel kleiner ist als die des Starnberger Sees - eine Uferlänge hat, die doppelt so groß ist wie die seines bayerischen Kollegen.

Nur dadurch gelingt es diesen vielen reichen Leuten, sich an den Ufern des Luganer Sees niederzulassen und dort Riviera zu spielen. So gefällig ist sogar die Natur in der Schweiz, wenn man nur genügend Geld hat.

Der Hauptreiz des Sees liegt darin, dass sich südliches Klima mit markanter Landschaft verbindet. Ein Sonnenstrahl genügt, so sagt man im Tessin, um den See lächeln zu machen. Aber ein Regentag ist dort mindestens so widerwärtig wie am Starnberger See.

Die bezauberndste Stadt des Tessins ist Lugano, kein Zweifel. Liebenswürdig, leichtsinnig und luxuriös. Während der Saison ist sie ein Basar aller modischen Eitelkeiten, zu anderen Jahreszeiten aber eher behaglich und versponnen. Der italienische Charakter der Stadt mit ihren Palazzi und Kirchen, den vornehmen Patrizierhäusern, den betriebsamen Plätzen und geschwungenen Arkaden, dazu das milde Klima und die bezaubernde Lage an der halbkreisförmigen Bucht - dies zusammen macht den Charme Luganos aus.

Gegenüber, am anderen Ufer, liegt Campione d 'Italia, eine italienische Exklave. Die macht nur durch ihr feudales Spielkasino von sich reden. Schweizer müssen ins Ausland, wenn sie spielen wollen.

Luganer See
Luganer See

>> Wo die Schweiz fast italienisch ist
>> Frei - und dann noch Schweizer
>> Bergsee mit Riviera

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Schweiz | Das Land I II III | Geschichte I II
Zürich I II III IV V | Nordostschweiz I II
Zentralschweiz I II III IV V | Westschweiz I II III IV V VI
Berner Oberland I II III IV V VI | Graubünden I II III
Wallis I II III | Tessin I II III
Wintersport | Bücher | Karte der Schweiz
Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Schweiz Zur Schweiz-Startseite