—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der SchweizSchweiz - Westschweiz   –—

 

Reisen in der Schweiz·Westschweiz II

Für trinkfeste Wanderer

Dass am Genfer See die Milchschokolade erfunden wurde - das war für die ganze Gegend nützlich. Denn damit konnte man viel Geld verdienen.

Für die Schokolade, die nun mit Hilfe der fleissigen Schweizer Kühe in großen Mengen produziert wurde, brauchte man schöne bunte Einwickelpapiere, man brauchte Plakate und Zeitungsinserate. So kamen Grafiker und Werbeleute in die Westschweiz. Ihnen folgten Druckereien und Verpackungsbetriebe, dann sogar einige Verlage (die jetzt besonders in Lausanne zuhause sind). Die Schokolade führte zur Industrie.

Feinmechanik von Weltruf

Denn parallel dazu entwickelte sich auch aus der heimischen Uhrenfabrikation eine Feinmechanik von Weltruf. Wenn ein Teil der Schweiz heute so etwas wie große Industriegebiete vorzeigen kann, dann die Romandie.

Mit dem Geld kam der Geist. Es gibt hier allein vier Universitätsstädte - Genf, Lausanne, Neuchatel, Fribourg - sowie viele Erziehungsinstitute und Internate.

WeinleseDas andere, wichtige Merkmal der Westschweiz: Der Weinbau. Die Westschweizer lieben ihren Wein und möchten, dass man ihn besucht - nicht nur in Gaststätten, sondern vor Ort. Darum haben sie eine Reihe von "Weinstraßen" erfunden und (mit dem Symbol einer von zwei Winzern getragenen Traube) so beschildert, dass man automatisch durch die besten Lagen geführt wird.

In vielen der Weinorte, die an diesen Straßen liegen, gehen sogenannte "Winzerwege" ab - zwei bis acht Kilometer lange Wanderpfade, die durch die Weinberge führen und in großer Schleife zum Ausgangsort zurÜckkehren. An den Weinstraßen, zum Teil aber auch an den Winzerwegen liegen oft gemütliche Weinstuben oder schlichte Winzerkeller. Man kann besichtigen und probieren.

>> Charme und Schokolade
>> Für trinkfeste Wanderer
>> Wo ist der Schweizer Jura?
>> International: Der Genfer See
>> Genf - die Stadt der Vereinten Nationen
>> In der Genfer Altstadt

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Schweiz | Das Land I II III | Geschichte I II
Zürich I II III IV V | Nordostschweiz I II
Zentralschweiz I II III IV V | Westschweiz I II III IV V VI
Berner Oberland I II III IV V VI | Graubünden I II III
Wallis I II III | Tessin I II III
Wintersport | Bücher | Karte der Schweiz
Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Schweiz Zur Schweiz-Startseite