—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der SchweizSchweiz - Westschweiz   –—

 

Reisen in der Schweiz·Westschweiz IV

International:
Der Genfer See

Genfer SeeDer Genfer See ist der größte der Alpen: 72 Kilometer lang, bis zu 14 Kilometer breit. Eigentlich ist er nur eine Erweiterung der Rhone, ein breitgeratenes Stück Fluß. Aber was für eines!

Der elegant geschwungene See wird von einer Theaterkulissen-Landschaft der feinsten Art umrahmt. Im Osten, über dem Rhonedelta, steigen die Waadtländer Alpen auf. Im Norden ziehen sich sonnige Weinberge mit Burgen und Winzerdörfern hin. Im Westen sieht man die grünen Ausläufer des Jura und im Süden ragt die majestätische Kulisse der Savoyer Alpen in den Himmel, gekrönt vom erhabenen 4807 m hohen Mont Blanc.

Chillon am Genfer See
Chillon am Genfer See

Ausserdem ist dieser See ein sehr internationales Gewässer. Nicht nur, weil zwei Länder an ihn grenzen - die Schweiz und Frankreich. Sondern vor allem, weil in vielen Orte am Seeufer ein Gemisch von Menschen vielerlei Völker zu Hause (oder zumindest in den Ferien zur Stelle) ist. Das gilt vor allem für Genf, aber fast ebenso für Lausanne.

Der Unterschied zwischen beiden Städten ist beträchtlich. Genf ist modern, selbstbewusst und dennoch ein wenig ruhig. Lausanne hingegen finden Sie zu jeder Tageszeit charmant, heiter und springlebendig.

Lausannes Vorstadt heißt Ouchy. früher war es ein Fischerstädtchen, heute ist es ein elegantes Urlauberviertel. Die alte Hafenfestung, das Chateau d'Ouchy, wurde zu einem feinen Hotel. Von Notre-Dame-de-Lausanne sagt man, es sei die schönste gotische Kirche der Schweiz. Zumindest ist es die größte. Hier werden nachts die Stunden noch von einem Wächter ausgerufen.

Mehrere Schiffahrtsunternehmen bieten Rundfahrten auf dem See an - von halb- bis zweistündigen Törns in unmittelbarer Nähe von Genf bis zu Tagesausflügen zu den interessantesten Orten rund um den See. Leute mit Sinn fürs Nostalgische wählen den betagten, aber technisch einwandfreien Schaufelraddampfer.

>> Charme und Schokolade
>> Für trinkfeste Wanderer
>> Wo ist der Schweizer Jura?
>> International: Der Genfer See
>> Genf - die Stadt der Vereinten Nationen
>> In der Genfer Altstadt

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Schweiz | Das Land I II III | Geschichte I II
Zürich I II III IV V | Nordostschweiz I II
Zentralschweiz I II III IV V | Westschweiz I II III IV V VI
Berner Oberland I II III IV V VI | Graubünden I II III
Wallis I II III | Tessin I II III
Wintersport | Bücher | Karte der Schweiz
Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Schweiz Zur Schweiz-Startseite