—–   Dominikanische Republik - NationalparksHier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der Dominikanischen Republik   –—

 

Dominikanische Republik·Nationalparks VII

Der Nationalpark im Südosten

Er liegt ganz im Südosten des Landes, dieser Park: auf der Halbinsel südlich von San Rafael de Yuma.

Dominikanische Republik -  Bayahibe

Der Nationalpark del Este. - Dieser Park im äußersten Südosten der Insel ist von den Hotels bei Punta Cana oder auch bei Romana in Tagesausflügen leicht zu erreichen. An seiner nordwestlichen Ecke, in Bayahibe, findet man Wächter, die einen durch den Park führen.

Auf den 430 Quadratkilometern, die eine ganze Halbinsel einnehmen, haben sich auf flachem Boden drei Vegetationszonen herausgebildet: trockener Wald, trocken-feuchter Übergangswald und schließlich subtropischer Feuchtwald. Manche Baumarten wachsen ausschließlich hier. Man sieht Mahagonis und Oliven, auch die raren, eingeführten Mesquitenbäume und auch Guajak-Bäume mit ihrem harten Holz und dem duftendem Öl wachsen hier. Man sieht Palmfarne, Kokospalmen und Weißgummibäume - Verwandte jener Bäume, aus denen man Weihrauch und Myrrhe herstellt.

In den Wäldern des Parks leben interessante Tiere, darunter die schon beim Haitises-Park erwähnten Hutia und Schlitzrüßler. Auch im Park del Este gibt es, wie im Nationalpark Haitises, eine Reihe von Höhlen mit vorgeschichtlichen Zeichnungen.

Der Nationalpark del Este ist außerdem für die Vielzahl der Vogelarten berühmt, die hier zuhause sind. Über hundert wurden schon gezählt, viele davon sind auch uns vertraut. Da sieht man, unter anderem, Silbermöwen, Schleier- und Waldohreulen, Rotfuß-Tölpel und Weißkopftauben. Aber man kann auch grünen Amazonen-Papageien, Braunpelikanen, Pracht-Fregattvögeln und den seltenen Blauen Tauben begegnen.

>> Die zehn bekanntesten Nationalparks
>> Ganz im Westen: drei Nationalparks
>> Zwei Nationalparks im Südwesten
>> Im Westen: Zwei Parks
>> Der beliebteste Park im Osten
>> Im Süden: der Unterwasser-Nationalpark La Caleta
>> Der Nationalpark im Südosten
>> Und noch drei Natur-Reservate

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Dominikanische Republik | Überblick I II
Geschichte | Santo Domingo I II III | Ferienzentren
Nordwestküste | Nordostküste | Ostküste | Südküste
Südwestküste | Kunst und Volksbräuche I II
Gastronomie | Pflanzen I II III | Tiere
Nationalparks I II III IV V VI VII VIII | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

Flagge Dominikanische Republik