—–   Dominikanische Republik - NationalparksHier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der Dominikanischen Republik   –—

 

Dominikanische Republik·Nationalparks VI

Im Süden: der Unterwasser-Nationalpark La Caleta

Nahe der Hauptstadt Santo Domingo kann man auf Grund gehen: In einem Nationalpark, der 20 km vor der Küste im Wasser liegt.

Dominikanische Republik - La CaletaDer Unterwasser-Nationalpark La Caleta. - Dies ist, zehn Quadratkilometer groß, etwas für Taucher und Schnorchler. Rund 20 km östlich von der Hauptstadt Santo Domingo liegen bei einer vorspringenden Landzunge in der Nähe von Boca Chica vor der Küste mehrere ausgedehnte Korallenbänke in Tiefen von zehn bis 50 Metern.

Der Meeresboden verläuft hier in drei gut unterscheidbaren Stufen, die sich parallel zum Ufer hinziehen. In diesem Revier leben besonders viele wunderschöne bunte Fische. Deshalb wurde das immerhin zehn Quadratkilometer umfassende Gebiet zum Nationalpark erklärt. Das Fischen ist dort verboten worden (natürlich auch das Harpunieren). Aber den Tauchern und Schnorchlern bieten sich prächtige Bilder einer exotischen Unterwasserwelt.

Dominikanische Republik - La CaletaDie "Group of Submarine Investigation", eine wissenschaftliche Vereinigung, die das Leben unter Wasser erforscht, hat schon vor Jahrzehnten das Schiff "Hickory" gekauft, bei La Caleta versenkt und behutsam auf Grund gesetzt. Die Korallen überziehen es nun nach und nach. Daraus wird im Lauf der kommenden Jahre eine abenteuerliche Szenerie entstehen. Gleichzeitig bekommen die Fische dadurch weitere Unterkunfts- und Zufluchtsmöglichkeiten.

Auch einige Anker und sogar Kanonen anderswo untergegangener spanischer Galeonen wurden dorthin gebracht, um diese Unterwasserwelt vollends romantisch zu machen.

>> Die zehn bekanntesten Nationalparks
>> Ganz im Westen: drei Nationalparks
>> Zwei Nationalparks im Südwesten
>> Im Westen: Zwei Parks
>> Der beliebteste Park im Osten
>> Im Süden: der Unterwasser-Nationalpark La Caleta
>> Der Nationalpark im Südosten
>> Und noch drei Natur-Reservate

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Dominikanische Republik | Überblick I II
Geschichte | Santo Domingo I II III | Ferienzentren
Nordwestküste | Nordostküste | Ostküste | Südküste
Südwestküste | Kunst und Volksbräuche I II
Gastronomie | Pflanzen I II III | Tiere
Nationalparks I II III IV V VI VII VIII | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

Flagge Dominikanische Republik