—–   Historisches in Baden-Württemberg - Reichsstädte   –—

 

Reisen in Baden-Württemberg·Reichsstädte II

Reichsstädte - von Aalen bis Gengenbach

Aalen wurde als Militärstützpunkt der staufischen Kaiser - mit sieben Türmen und dicken Mauern - geplant und gebaut. Das sieht man der Stadt bis heute an (www.aalen.de).

Bad Buchau am Federsee: Das winzige Reichsstädtchen (ca. 12 km südwestlich von Biberach) lag - wie die Stadtchronik belegt - ständig im Streit mit dem Stift Buchau, das von adligen Damen bewohnt wurde. Nicht alle Stories sind salonfähig (www.badbuchau.de).

Bad Wimpfen (ca. 10 km nördlich von Heilbronn) war eine wichtige staufische Kaiserpfalz und zeigt heute stolz seine bezaubernde mittelalterliche Silhouette hoch überm Neckartal (www.badwimpfen.de).

Biberach, von Kaiser Barbarossa persönlich als kaiserliche Münzstätte gegründet, hat viel Historisches, auch altes Brauchtum, in die neue Zeit herübergerettet (www.biberach-riss.de).

Bopfingen (ca. 20 km östlichen von Aalen): Die kleine, liebevoll restaurierte Innenstadt mit dem beschaulichen Marktplatz zeigt noch deutlich den Grundriss, den die Staufer anlegten (www.bopfingen.de).

Esslingen verkörperte (wie man heute noch sieht und spürt) die geballte reichsstädtische Macht schlechthin. Hier entstanden mittelalterliche Städtebünde wie der "Schwäbische Bund" und die "Esslinger Einigung" (www.esslingen.de).

Friedrichshafen, das bis 1811 "Buchhorn" hieß, zeigt viel Modernes, aber in der Altstadt auch noch ein wenig Reichsstädtisches (www.friedrichshafen.ws).

Gengenbach - eigentlich ein Kloster (ca. 7 km südlich von Offenburg) - wurde 1360 Freie Reichsstadt und dann ein ganz bezauberndes, malerisches Kleinstädtchen mit verwinkelten, verträumten Gässchen (www.gengenbach.info).

>> Aalen bis Gengenbach
>> Giengen bis Ravensburg
>> Reutlingen bis Überlingen
>> Ulm bis Zell am Harmersbach

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Deutschland | Bundesländer | Baden-Württemberg
Historisches in Baden-Württemberg | Freie Reichsstädte I II III IV V
Schlösser, Burgen und Ruinen I
II III IV V VI | Noble Fachwerkbauten I II III IV V VI VII VIII IX X XI

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Deutschland - das Reisethema


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche