Navigation

—–   Historisches in Baden-Württemberg - Reichsstädte   –—

 

Reisen in Baden-Württemberg·Schlösser II

Von Schloss Bruchsal bis zum Hohenstaufen

Schloss Bruchsal mit Spiegelbild

QuintilisSchloss Bruchsal mit SpiegelbildCC BY-SA 3.0

Schloss Bruchsal (ca. 20 km nordöstlich von Karlsruhe): Barockes Schloss der Fürstbischöfe von Speyer mit 50 Nebengebäuden. Das Innere ist eine Glanzleistung des deutschen Rokoko, berühmt ist das Treppenhaus von Balthasar Neumann.

Schloss Favorite (ca. 5 km südöstlich von Rastatt): Barockes Lustschloss, Witwensitz der Markgräfin Sibylla Augusta, sehr kostbares Innenausstattung - ein geschlossener Überblick über die Wohnkultur im frühen 18. Jahrhundert.

Die Götzenburg (bei Jagsthausen, 30 km nordöstlich von Heilbronn): Sie gehört - mit Palas, Rittersaal und dickem Turm - nach wie vor denen von Berlichingen. Ritter Götz wurde hier geboren. Jeden Sommer gibt man im Hof Burgfestspiele.

Schloss Guttenberg (am Neckar bei Hassmersheim, ca. 20 km nördlich von Heilbronn): Hoch überm Neckar liegt eine der sehenswertesten mittelalterlichen Staufer-Burgen des Landes. Da sie nie zerstört wurde, blieb sie als großartiges Beispiel mittelalterlicher Wohnkultur. Heute sind dort ein Museum und die deutsche Greifenwarte mit mehr als hundert Vögeln untergebracht.

Heidelberger Schloss: Hoch über der Stadt thront Deutschlands großartigste Ruine, das einstige Renaissance-Schloss der Kurfüsten von der Pfalz. 1689 wurde es zerstört. Im Sommer: Festspiele.

Schloss Hellenstein (ca. 20 km südlich von Aalen): Teile der mächtigen Burg aus dem 12. Jahrhundert sind gut erhalten; sie ist nun ein Renaissance-Schloss mit mächtigem Fruchtkasten und allerlei historischen Sammlungen.

Hohenneuffen (bei Neuffen, ca. 20 km nördlich von Reutlingen): Mächtige Burgruine - die größte der Schwäbischen Alb - aus dem 11. oder 12. Jahrhundert, 749 m hoch auf einer felsigen Bergkuppe.

Hohenstaufen (ca. 5 km nördlich von Göppingen): Spätmittelalterliche Burgruine, ehemalige Kaiserburg der Staufer.

>> Von Schloss Bruchsal bis zum Hohenstaufen
>> Vom Hohentwiel bis zum Ludwigsburger Schloss
>> Vom Mannheimer bis zum Schwetzinger Schloss
>> Vom Schloss Sigmaringen bis zur Burg Weibertreu
>> Von Schloss Weikersheim bis zur Burg Zwingenberg

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Deutschland | Bundesländer | Baden-Württemberg
Historisches in Baden-Württemberg | Freie Reichsstädte I II III IV V
Schlösser, Burgen und Ruinen I
II III IV V VI | Noble Fachwerkbauten I II III IV V VI VII VIII IX X XI

Deutschland - das Reisethema

Bei Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT