—–   Historisches in Baden-Württemberg - Reichsstädte   –—

 

Reisen in Baden-Württemberg·Reichsstädte III

Reichsstädte - von Giengen bis Ravensburg

Giengen an der Brenz (ca. 25 km südlich von Aalen): Die Reichsstadt war reich und prächtig - bis sie 1634 niedergebrannt wurde. Erst im 19. Jahrhundert erholte sie sich wieder (www.giengen.de).

Heilbronn, die historische Hafenstadt am Neckar, hat ihre fast ganz zerstörte Altstadt repräsentativ wieder aufgebaut (www.heilbronn-marketing.de).

Isny (ca. 12 km östlich von Wangen): Um die Altstadt zieht sich noch ein Mauerring. Wassertor- und Bläserturm, Rathaus und Nikolauskirche - viel erinnert an die alte Zeit (www.isny.de).

Konstanz war, weil man ihm als Reichsstadt das Konstanzer Konzil anvertraute, von 1414 bis 1418 die Hauptstadt des Abendlandes. Viel Altes, Schönes blieb aus jener Zeit erhalten, vor allem die wichtigsten Bauteile des Münsters (www.konstanz.de/tourismus).

Leutkirch (ca. 20 km nordöstlich von Wangen): Stattliche alte Bauten, die Kirchen, das Rathaus und die Türme prägen in der Innenstadt ein Bild oberschwäbisch-reichsstädtischer Wohnkultur (www.leutkirch.de).

Offenburg wurde zusammen mit dem benachbarten Gengenbach zur Reichsstadt. Straßennamen erinnern noch an die Quartiere der damaligen Zünfte (www.offenburg.de).

Pfullendorf (ca. 20 km südlich von Sigmaringen) bestand - was man der stolzen kleinen Stadt nicht mehr ansieht - aus einer Handvoll Bauernhäuser, als König Friedrich II. es zur Reichsstadt machte: Er brauchte dort einen Militärstützpunkt (www.stadt-pfullendorf.de).

Ravensburg wurde als Reichsstadt, die viel internationalen Fernhandelsverkehr hatte, stark befestigt. Die historischen Bauten zeigen noch heute, wie reich die Stadt war (www.ravensburg.de).

>> Aalen bis Gengenbach
>> Giengen bis Ravensburg
>> Reutlingen bis Überlingen
>> Ulm bis Zell am Harmersbach

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Deutschland | Bundesländer | Baden-Württemberg
Historisches in Baden-Württemberg | Freie Reichsstädte I II III IV V
Schlösser, Burgen und Ruinen I
II III IV V VI | Noble Fachwerkbauten I II III IV V VI VII VIII IX X XI

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Deutschland - das Reisethema


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

 

 

Haussicherheitstechnik und Alarmtechnik
von Siller, dem Hausrenovierer in Bretzfeld