—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Erzgebirge   –—

 

Reisen im Erzgebirge·Augustusburg

Das größte Schloss
im Erzgebirge

Über der hübsch gelegenen Kleinstadt Augustusburg, 15 km östlich von Chemnitz, erhebt sich die Augustusburg. Das ist ein Lust- und Jagdschloss, das sich Kurfürst August um 1570 bauen ließ; es wurde das größte Schloss im Erzgebirge.

Augustusburg
Die Augustusburg
Bild: Tourismusverband Erzgebirge

Es ist ein mächtiges, sehr stiltreues Renaissance-Schloss, das jahrhundertelang aber gar nicht besonders geschätzt wurde. Mit vier Flügeln umgibt es einen kreuzförmigen Innenhof.

Das Schloss hatte eine Vorgängerin, eine Burg namens Schellenberg. Von der blieb nichts erhalten; sie brannte 1528 ab. Sachsens Kurfürst August I. entdeckte zufällig die Ruinen. Der Platz schien ihm ideal - und er war es auch. August baute sich 1568 ein prächtiges Jagdschloss hin. Das geriet bautechnisch sehr fein, aber nach dem Kurfürsten August benutzte es niemand mehr sehr fürstlich. Die sächsischen Herrscher zogen Dresden und Moritzburg vor. Augustusburg wurde zur Haftanstalt degradiert. Bis man es in neuerer Zeit zum Museum machte.

Und so beherbergt es nun, weil es ja so groß ist, einige Ausstellungen.

Augustusburg - SchlossfestDie wohl wichtigste ist das Motorrad-Museum, das größte in Europa. In dem sehen Sie 170 Maschinen, darunter - neben anderen Veteranen - auch den Daimler- Petroleum- Reitwagen von 1885. Und in den Wirtschaftsgebäuden sind schmucke historische Kutschen ausgestellt.

Noch etwas Interessantes: Sachsens größter Adler- und Falkenhof führt beim Schloss seine Vögel im freien Flug vor.

Sterne im Baedeker:
Das Schloss
Das Motorradmuseum

www.augustusburg.de

Reisen mit Reise Rat | Erzgebirge I II und Vogtland
Im Erzgebirge: Historie | Chemnitz I II III | Schlösser
Zwickau I II | Annaberg-Buchholz I II | Freiberg I II | Frauenstein
Augustusburg | Schwarzenberg | Schneeberg I II
Oberwiesenthal I II | Olbernhau | Marienberg I II | Schlettau
Seiffen | Lauenstein | Rochlitz I II
Im Vogtland: Plauen I II | Greiz | Klingenthal | Bad Elster
Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland