—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Erzgebirge   –—

 

Reisen im Erzgebirge·Lauenstein

Im schönsten Sachsen-Tal

In der südöstlichen Ecke des Erzgebirges, wo dann (noch weiter östlich) gleich die Sächsische Schweiz beginnt - dort fließt die Müglitz der Elbe zu.

Erzgebirge - Schloss Lauenstein
Schloss Lauenstein

Diese Müglitz ist ein romantisches kleines Gewässer. Der sächsische König Johann meinte sogar, das Müglitztal sei das schönste in ganz Sachsen. Im 13. Jahrhundert oder noch früher stand dort, genau südlich von Dresden und nicht weit von der jetzigen tschechischen Grenze, eine wehrhafte Burg - wohl eine böhmische Grenzfestung. Die wurde zur Ruine, aber im 16. und 17. Jahrhundert hat man dort viel an-, um- und ausgebaut; so entstand das heutige Schloss Lauenstein - ein malerischer, repräsentativer Komplex mit einem barocken Garten.

Drumherum - auf dem hohen Bergsporn, der das Schloss trägt - wuchs schon im Mittelalter ein winziges, hübsches Städtchen mit schmalen Gassen. Seine Stadtkirche St. Marien und Laurentin ist für einiges Kunstvolle aus dem 16. und 17. Jahrhundert bekannt. Der Ort hat nur 850 Einwohner, bekam aber bereits 1494 die vollen Stadtrechte. Davon hat er nicht mehr viel: Seit Mitte der 90er Jahre ist er ein Teil des benachbarten Ferienortes Geising.

Im Schloss finden Sie sehenswerte Räume. Es gibt da unter anderem den Türken- und Wappensaal aus dem 17. Jahrhundert sowie den Vogelsaal. Der zeigt an den Wänden allerlei feingestaltetes Gefiedertes sowie eine Ausstellung zum Thema "Falknerei". Über zwei Dutzend Räume in Schloss beherbergen das Museum des Ost-Erzgebirges. Dann gibt es dort noch eine Falknerei mit allerlei Vorführungen - und eine grandiose Aussicht.

www.schloss-lauenstein.de

Reisen mit Reise Rat | Erzgebirge I II und Vogtland
Im Erzgebirge: Historie | Chemnitz I II III | Schlösser
Zwickau I II | Annaberg-Buchholz I II | Freiberg I II | Frauenstein
Augustusburg | Schwarzenberg | Schneeberg I II
Oberwiesenthal I II | Olbernhau | Marienberg I II | Schlettau
Seiffen | Lauenstein | Rochlitz I II
Im Vogtland: Plauen I II | Greiz | Klingenthal | Bad Elster
Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland