—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in IrlandWandern in Irland   –—

 

Reisen in Irland·WANDERUNGEN VI

Hier wird der längste
Wanderpfad geplant

Von Dublin an der Ostküste bis in die Grafschaft Kerry im Südwesten soll eines Tages einer der längsten Wanderwege der Insel führen: Über 500 km. Ein großes Stück ist schon fertig.

Der Wicklow Way. Er ist der nördlichste Abschnitt jenes riesigen Wanderweges, von dem oben die Rede ist. Er führt 132 km lang von Dublin durch die Dublin Mountains und - kurvenreich von Schlucht zu Schlucht - durch die Wicklow Mountains, dann wieder in ein freundliches Farmland nach Clonegal - und bietet sehr oft prächtige Ausblicke. Immer wieder trifft man auf Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit.

Der South Leinster Way. Ab Clonegal setzt er - 94 km lang - den "Wicklow Way" bis nach Carrick-on-Suir fort. Es geht durch Wald und Berge, vorbei am 793 m hohen Mt. Leinster zum Städtchen Borris. Dort wandert man auf einem Treidelpfad am Fluss Barrow weiter - sehr still, sehr idyllisch - und dann, durch historische Städtchen und über hügeliges, waldiges Land, ans Ufer der Nore nach Woodstock. Weiter geht es ins Suir-Tal, nach Carrick.

Der Munster Way. An ihm wird noch gearbeitet, eines Tages soll er von Carrick quer durch die Grafschaft Cork bis zu den Halbinseln von Kerry führen. Wandern können Sie dort freilich schon längst. Aber Sie brauchen eine gute Wanderkarte.

Der Wexford Coastal Path. Dies ist der Küstenweg, der von Arlow bis Ballyhock führt - parallel zum Wicklow- und South-Leinster-Way. Aber immer am Wasser entlang, und das macht ihn zwar angenehm (besonders am südöstlichen Zipfel der Insel), aber nicht ganz so abwechslungsreich. Er ist 221 km lang. Aber da er durch mehr als 50 Küstenorte führt, kann man ihn, den Bus benutzend, ganz nach Belieben in Abschnitte teilen.

>> Partnerseite: Tipps für Pfadfinder
>> Gut zu Fuss
>> Warum nicht in den Nationalparks?
>> Glencolumbkille liegt in Donegal
>> Hinauf auf die Berge
>> Ein Besuch in Ur-Irland
>> Hier wird der längste Wanderpfad geplant
>> Wo Irland exotisch wird

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Irland | Die Insel | Die Iren | Aktiv-Urlaub I II III IV
Dublin I II | Cork I II | Treffpunkte I II III | The Ring of Kerry I II
Essen und Trinken I II | Golfsport I II
Wandern I II III IV V VI VII | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Zur Irland-Startseite