—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in IrlandIrland - Cork   –—

 

Reisen in Irland·Cork I

Mit romantischer Altstadt

Cork - das ist mit 150 000 Einwohnern Irlands zweitgrößte Stadt. Und in der Gunst des reisenden Publikums sehr umstritten.

Die einen finden die Stadt trist und langweilig. Die anderen preisen ihre Lage ganz im Süden Irlands, ihren verhaltenen Charme und ihre Einkaufsmöglichkeiten. Ein historisch bedauernswertes Faktum: Cork, das immer gegen die Herrschaft der Briten auf der irischen Insel war, mußte deshalb viel durchmachen. Mehrfach, zuletzt bei den Bürgerkriegen von 1919 bis 1921, wurde die Stadt schlimm zerstört. Da konnten sich nicht viele original historische Bauwerke halten.

Die Lage der Stadt? Ja, über das Zentrum läßt sich Gutes sagen. Der historische Stadtkern namens Marsh liegt romantisch auf einer Insel zwischen den beiden Armen des Flusses Lee. So etwas hat man selten. Der Hafen (es ist Irlands wichtigster) erstreckt sich gleich nebenan. Das ergibt ein interessantes Szenarium.

In dieser Altstadt - die insgesamt recht sehenswert ist - stehen etliche Kirchen. Die meisten entstanden in den letzten zwei Jahrhunderten, etliche im Stil weit älterer Epochen. So die Hübscheste, St. Finnbarr's Cathedral, in der Machart französischer Frühgotik. Eindeutig kuriose Architektur zeigt das Court House, das Gerichtsgebäude von 1835: Vorn korinthische Säulen, hinten eine Fassade im Tudor-Stil. Unumstritten lustig sind in diesem Stadtteil zahlreiche originelle Hausfassaden - zum Teil bunt bemalt.

Und dann gibt es in diesem zentralen Marsh zahllose Geschäfte, einige Märkte, hervorragende Restaurants und viele Pubs. Schon die weitläufigen Markthallen (die bereits 1788 entstanden, aber restauriert und 1981 neu eröffnet wurden) sind einen ausgiebigen Besuch wert. Einen Flohmarkt namens "Coal quai" gibt es auch, an Wochenenden einen "Antique Market". Und alles zusammen wirkt - vor allem an schönen Sommertagen - geradezu südländisch.

>> Mit romantischer Altstadt
>> Die europäische Kulturhauptstadt

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Irland | Die Insel | Die Iren | Aktiv-Urlaub I II III IV
Dublin I II | Cork I II | Treffpunkte I II III | The Ring of Kerry I II
Essen und Trinken I II | Golfsport I II
Wandern I II III IV V VI VII | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Zur Irland-Startseite