—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in IrlandIrland - Cork   –—

 

Reisen in Irland·CORK II

Die europäische Kulturhauptstadt

Außerdem muss das kulturelle Leben, das Cork zu bieten hat, weit über das Durchschnittliche hinausgehen. Denn die Stadt wurde für 2005 zur "Kultur-Hauptstadt Europas" ernannt. Als einzige Stadt. Und nicht, wie bisher meist üblich, mit irgendeiner anderen Stadt zusammen.

Cork gibt sich große Mühe, um dem gerecht zu werden. Nicht weniger als 5000 Veranstaltungen sind geplant - von Architektur, Ballett und Design bis zu Literatur, Malerei, Mode, Musik und Theater.

Eines der Projekte heißt "Relocation" - ein Theater-Festival, bei dem Bühnen aus ganz Europa auf Straßen und Plätzen Corks gastieren. Ein anderes: "Enlargement" mit eigens dafür geschaffenen Kunstwerken aus den neuen EU-Länder. Die "Ocean to City Rice" soll das weit und breit größte Ruderbootrennen werden. Und das "Film Festival" hat vor, die hundert bedeutendsten Kurzfilme aus aller Welt zu zeigen.

Cork will damit die "Vision einer zuversichtlichen Stadt des 21. Jahrhunderts" demonstrieren. Alles zusammen soll "The Biggest Thing in Europa 2005" werden.

Das muss es allerdings auch. Denn Cork ist ja die erste Stadt, die den Titel "European Capital of Culture" verliehen bekam. Die Vorgängerinnen - immerhin waren es 31 - hießen nur "European City of Culture". Cork muß sich also nicht nur als "Kultur-Stadt", sondern als "Kultur-Hauptstadt" präsentieren.

Und damit wird auch der Veranstaltungsrahmen europaweit ausgedehnt. Während bisher die Städte darauf aus waren, vor allem sich selbst zu präsentieren, geht Cork auf eine kulturelle Kooperation quer durch ganz Europa aus.

>> Mit romantischer Altstadt
>> Die europäische Kulturhauptstadt

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Irland | Die Insel | Die Iren | Aktiv-Urlaub I II III IV
Dublin I II | Cork I II | Treffpunkte I II III | The Ring of Kerry I II
Essen und Trinken I II | Golfsport I II
Wandern I II III IV V VI VII | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Zur Irland-Startseite