—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Sri Lanka   –—

 

Reisen in Sri Lanka·Die Historie II

Der Königshof zog mehrfach um

Immer wieder fielen fremde Stämme über die Insel her. Hindus versuchten, mit ihrem Glauben und ihrer Kultur die buddhistische Gesellschaft Sri Lankas umzustimmen. Das gelang ihnen nicht.

Aus Südindien drangen Tamilen ein und eroberten wichtige Teile der Insel. Das zwang unter anderem die singhalesischen Könige, die auf Sri Lanka herrschten, ihre Hauptstadt Anuradhapura aufzugeben, die zehn Jahrhunderte lang gut funktioniert hatte.

Die Singhalesen zogen sich in den Südteil der Insel zurück. Ihre neue Hauptstadt wurde erst Polonnaruwa, dann Kurunegala, danach Kotte in der Nähe des heutigen Colombo. Schließlich wurde die Hauptstadt auf die Hügel vom Kandy verlegt. Da hatte das singhalesische Königreich nun seinen letzten Sitz.

Der natürliche Reichtum Sri Lankas und seine strategische Lage machten es oft zum Ziel von Eroberern. Das ging immer so weiter. Die Portugiesen besetzten die Küstengebiete im 16. Jahrhundert und hielten sie bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts. Die Holländer nahmen sich diese Gebiete und behielten hier die Macht, bis 1796 die Engländer einfielen.

Das bis dahin unabhängige Königtum Kandy beugte sich aber erst 1815 mit einem Vertrag. Damit wurde die ganze Insel, die inzwischen "Ceylon" hieß, zur britischen Kronkolonie.

Ceylon erhielt seine Unabhängigkeit am 4. Februar 1948 und wurde nun eine sich selbst regierende Demokratie innerhalb des Britischen Commonwealth. Am 22. Mai 1972 wurde das Land zu einer demokratischen Republik mit einem Präsidenten als Staatsoberhaupt, einem Ministerpräsidenten und einem Abgeordnetenhaus. Es gab sich seinen alten Namen und heißt nun wieder "Sri Lanka".

>> Das Land der glücklichen Überraschungen
>> Der Königshof zog mehrfach um

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Sri Lanka | Überblick | Historie I II | Archiv
Colombo I II | Anuradhapura I II | Polonnaruwa
Kandy I II III | Sigiriya | Dambulla, Yapahuwa und Galle
UNESCO-Welterbe | Brauchtum | Pflanzen | Tiere
Wassersport | Unterwassersport | Souvenirs | Speisekarte
Reisegeschichte I II III | Karte von Sri Lanka
Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Sri Lanka

Sri Lanka