—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf MaltaMalta   –—

 

Reisen mit Reise Rat·Der Überblick III

Für jeden Tag eine Kirche

Malta hat schöne Badestrände und ist bei Tauchern sehr beliebt. Die meisten Besucher kommen allerdings her, um die baukünstlerischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.

Malta - Mnajdra
Mnajdra-Tempel

Von steinzeitlichen Tempelanlagen - aus schweren Felsblöcken zusammengefügt - bis zu den wehrhaften Festungsbauten und den Barockpalästen aus goldgelbem Sandstein, die der Johanniter-Orden hinterließ, hat Malta unglaublich viel Faszinierendes zu bieten.

Die schachbrettartig angelegte Hauptstadt Valletta wurde von der UNESCO zum Welt-Kulturerbe ernannt. Mit dem malerischen Naturhafen, den Mauern und Bastionen, den prachtvollen Kirchen und noblen Stadtschlössern kann die Stadt tagelang faszinieren. Valletta ist mit 10.000 Bewohnern allerdings auch für Malta nicht besonders groß. Sliema, gleich nordwestlich neben Valletta, ist Maltas größte und modernste Stadt. Dort stehen die meisten Hotels, dort gibt es auch Nachtlokale und ein Spielkasino.

Die vielen fremden Herrschaften, die sich auf Malta ablösten, sorgten dafür, dass hier ein interessantes und lebensfrohes Mischvolk entstand. Malteser sind weltoffen, fleißig und sehr gastfreundlich - allerdings auch geschäftstüchtig. Die Amtssprache ist Maltesisch, eine Art arabischer Slang Malta - Kirchemit italienischen, spanischen, französischen und englischen Einsprengseln. Aber mit Englisch kommt man genauso zurecht. Auch Italienisch ist verbreitet.

Fast alle Malteser sind römisch-katholisch und sehr gläubig. Man sagt, dass auf der Insel 365 katholische Kirchen stehen, fast alle aus dem 17. und 18. Jahrhundert - für jeden Tag des Jahres eine Kirche.

>> Mit weichem, goldgelbem Kalkgestein
>> Mit Bus-Oldtimern über die Insel
>> Für jeden Tag eine Kirche

Reisen mit Reise Rat
Reisen auf Malta | Überblick I II III | Historie
Johanniter-Orden I II III | Valletta I II III | Cottonera I II III
Mdina | Gozo und Comino | Tempel I II
Badestrände | Sportmöglichkeiten | Gastronomie I II
Karte von Malta | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Malta
Flagge Malta