—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf Malta   –—

 

Reisen mit Reise Rat·Mdina

Publius wurde bekehrt

Im Zentrum Maltas, auf einer Anhöhe, liegt Mdina, das seit der Römerzeit (und bis Valletta gebaut wurde) die Hauptstadt der Insel war. "Citta Nobile" hieß sie im Mittelalter - "die Erhabene".

Malta - Mdina

Mdina mutet noch heute auf erstaunliche Art mittelalterlich an. Nach wie vor leben hier maltesische Adelsfamilien in ihren Palästen. Die Stadt hat eine Festung. Die bietet von der Festungsmauer einen sehr schönen Blick über die ganze Insel. Auch hier gibt es Bauten, die einen Besuch lohnen. Da ist zum Beispiel die St. Pauls-Kathedrale aus dem Jahr 1697 mit einem Museum, das reiche Kunstschätze und viel kulturhistorisch Interessantes enthält.

Malta - MdinaMan vermutet, dass die Kirche dort steht, wo ums Jahr 60 der römische Statthalter Publius seine Residenz hatte. Das war die Zeit, als der Apostel Paulus versehentlich auf Malta strandete. An einer großen Bucht im Nordwesten der Insel liegen zwei kleine Inseln. An denen zerschellte das Schiff, das den Apostel nach Rom bringen sollte.

Paulus nutzte die Panne, kam nach Mdina und bekehrte den römischen Statthalter zum Christentum. Damit machte er ganz Malta christlich. Publius wurde der erste maltesische Bischof. Und die große Bucht ist heute eine Badegegend - sie heißt jetzt "St. Paul's Bay".

Südlich von Mdina liegt Rabat. Dort grub man allerlei aus der Zeit der Römerherrschaft aus - darunter weitläufige Katakomben. In diesen sieht man originelle, aus dem Felsen gehauene Tische. An denen ließen sich die Trauergäste zum Totenmahl nieder.

Aus einer römischen Stadtvilla mit wunderschönen Mosaiken machte man ein attraktives Museum für Römische Antiquitäten.

Malta - Rabat - Katakomben
In den Katakomben von Rabat

Reisen mit Reise Rat
Reisen auf Malta | Überblick I II III | Historie
Johanniter-Orden I II III | Valletta I II III | Cottonera I II III
Mdina | Gozo und Comino | Tempel I II
Badestrände | Sportmöglichkeiten | Gastronomie I II
Karte von Malta | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Malta
Flagge Malta