—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf Malta   –—

 

Reisen mit Reise Rat·Die Johanniter III

Der Orden wurde ein Herrenklub

Nun ging es weiter aufwärts mit Malta - sowohl wirtschaftlich als auch, vor allem, baulich und künstlerisch.

Dass Malta heute mehr und großartigere kunstvolle Bauten aufweisen kann als manches zehnmal größere Land - das ist den Johanniter-Rittern zu verdanken. Die, und vor allem ihre Großmeister, stammten fast alle aus den vornehmsten (und reichsten) europäischen Adelshäusern. So brachten sie leicht das Geld zusammen, um jede Menge Kirchen, Paläste und auch Kunstwerke zu finanzieren.

Und das alles kann man heute noch sehen und bewundern.

Aber diese noble Entwicklung hatte auch ihre Kehrseite. Nachdem von den Türken offenbar nicht mehr viel zu befürchten war und auf Malta alles so gut lief, wurde der einst stramme Orden nach und nach eher ein feudaler Herrenklub, dem es schließlich fast nur noch um Stil und Prestige ging.

Das rächte sich 1798. Da war Napoleon mit seiner Flotte nach Ägypten unterwegs. Dabei nahm er auf halben Wege die Insel Malta ganz einfach für Frankreich in Besitz. Die Herren Ritter hätten sich dagegen gut wehren können (ihre Befestigungen waren perfekt instand). Aber unter ihrem Großmeister Ferdinand Hompesch (einem Deutschen) gaben sie einfach nach. Warum das so lief, kann kein Mensch mehr erklären. Der Orden löste sich einfach auf, zahlreiche Ritter entschwanden in alle Welt.

Das war das fast läppische Ende einer eindrucksvoll großen Zeit.

>> Vom Johanniter-Orden zum Malteser-Orden
>> Die Schrecken der "Großen Belagerung"
>> Der Orden wurde ein Herrenklub

Reisen mit Reise Rat
Reisen auf Malta | Überblick I II III | Historie
Johanniter-Orden I II III | Valletta I II III | Cottonera I II III
Mdina | Gozo und Comino | Tempel I II
Badestrände | Sportmöglichkeiten | Gastronomie I II
Karte von Malta | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Malta
Flagge Malta