Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Italien   –—

 

Reisen in Italien·SüdtirolItalien - Südtirol

Südtirol - wie aus dem Bilderbuch

Wenn jemand fragt, ob man Südtirol wirklich so bilderbuchhaft sehen kann, wie es oft dargestellt wird: In der Tat.

Eishof 2009

Johannes Helfer, Eishof 2009CC BY-SA 3.0 DE

Es gibt kein Bilderbuchmotiv aus der Bergwelt, das nicht in Südtirol zu finden wäre: die steilen Felsen und die grünen Matten, Gamsbock und Enzian, buntblühende Hochalmen und sattblauer Himmel, Bergseen und Wasserfälle, trutzige Burgen und einsame Schlösser, holzgebaute Höfe und schlicht-behagliche Gasthäuser, Nüsse und Wein, Wurst und Speck, Andreas Hofer und Reinhold Messner. Der bekannteste Südtiroler, Luis Trenker, starb am Karfreitag 1990. Er wurde 98 Jahre alt.

Anderswo wäre soviel des Guten sicherlich eine monströse Schau zwischen Klamm und Kitsch. In Südtirol ist es schön und originell. Man hat buchstäblich alles zur Wahl, was einem beim Thema "Berge" nur einfallen kann. Und noch einiges mehr. Zum Beispiel das Klimawunder: Da betätigt sich die Natur (vor allem in und bei Meran) als Zauberin und gaukelt südliche Gefilde vor, indem sie zwischen Wein- und Obstplantagen auch Mandel-, Maulbeer- und Kastanienhaine gedeihen lässt. Noch etwas Erstaunliches: nirgendwo in Europa gibt es Burgen und Schlösser in solch großer Zahl so dicht beisammen.

Die eigenartige Situation, dass es drei Gebiete mit dem Namen "Tirol" gibt - Tirol, Südtirol, Osttirol - wirft allerdings oft die Frage auf: Wie hängt das zusammen?

Tirol (Hauptstadt Innbruck) und Osttirol (Hauptstadt Lienz) sind österreichisch, Südtirol (Hauptstadt Bozen), das zwischen den beiden anderen liegt, ist italienisch. Einst gehörten alle drei zusammen, Tirol war habsburgisch bis 1806. Dann musste Kaiser Franz das Gebiet an Bayern abtreten. Dies verdross die Tiroler sehr. Sie erhoben sich unter Andreas Hofers Führung, waren zunächst auch erfolgreich, verloren dann aber gegen Napoleon. Tirol wurde aufgeteilt. Das nördliche fiel an Bayern, Südtirol und das Trentino gingen an das napoleonische Königreich Italien.

Durch Ihren Drang nach Eigenständigkeit waren die Tiroler immer ein Problem, auch für Italien. Deshalb wurde 1946 dem Land Südtirol eine autonome Verwaltung zugesichert. Sitz der Verwaltung ist Bozen, die Amtssprachen sind deutsch und italienisch.

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Italien
Gardasee I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII
Aostatal | Apulien | Emilia Romagna | Friaul-Julisch-Venetien
Kalabrien | Lombardei | Marken | Piemont | Sardinien
Südtirol | Toskana | Kurzinformationen

Amazon


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Italien

Südtirol

Südtoscana