—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Kolumbien   –—

Reisen in Kolumbien·Die Natur

Typisch sind die Rindviecher

Was die Natur betrifft, die Pflanzen und Tiere, so ist Kolumbien das Paradies auf Erden.

Legt man den Maßstab an die Festlands-Gebiete der Erde, so hat Kolumbien mit seinen 1,14 Millionen Quadratkilometern doch nur einen bescheidenen Anteil an der Landmasse: Es sind gerade mal 0,7 Prozent. Aber betrachtet man die Pflanzen und Tiere, so kann man nur staunen: Volle zehn Prozent aller Arten von Fauna und Flora erdweit gedeihen in Kolumbien. Das ist ein natürlicher Weltrekord.

Auf großen Flächen Kolumbiens wächst Wald. Das sind vor allem die feuchten Tropenwälder, aber auch die Torfwälder, der Andenwald und die Amazonaswälder.

Im floristischen Katalog findet man rund 50.000 Pflanzenarten, davon allein 3.500 Orchideen. Das ist ein Siebtel aller Orchideenarten, die es auf der Welt überhaupt gibt.

Bisher wurden 15.000 Tierarten katalogisiert, zehn Prozent der weltweit festgestellten Arten, ohne dass dies komplett wäre. 1500 davon sind Vögel - vom Kolibri bis zum Aasgeier. Bei den Affen sind es 40 Arten, die bislang notiert wurden. In den Gewässern schwimmen Alligatoren, die bis zu 4 m lang werden, aber auch die blutgierigen Piranhas und zahllose Arten von Fischen. In Kolumbien gibt es auch noch den gefleckten oder schwarzen Jaguar, die bis zu 10 m lange Anakonda-Schlange und den Tapir. Weit verbreitet ist aber auch das gängige Wild wie Rehe, Wildschweine, auch Ameisenbären und allerlei Nagetiere.

Vor allem die Tierwelt im Amazonasbecken, an dem Kolumbien seinen Anteil hat, ist von geradezu sagenhaftem Artenreichtum.

Wird man jedoch nach den typischen Tieren in Kolumbien gefragt, so müsste man antworten: es sind die Rinder, die dort gezüchtet werden und in unabsehbarer Zahl weiden, ferner die Schafe und die Schweine. Alle drei Tiere sind sehr wichtig für die Wirtschaft Kolumbiens.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Kolumbien | Überblick | Geschichte I II
Natur | Naturparks | Bogota | Cartagena | Cali
San Andrés, Providencia und Santa Catalina
Wirtschaft | Alte Bräuche | Souvenirs | Kulinarisches
Kurzinformation

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Kolumbien