—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Taubertal   –—

 

Reisen im Taubertal·Wander-Tipps

Auf den Spuren der Jakobs-Pilger

In Tauberfranken ist das Angebot an Wandermöglichkeiten groß. Zwei neue, sehr attraktive Wege sind erst in der letzten Zeit dazugekommen.

Der eine, der 2009 eröffnet wurde, ist der "Jakobswanderweg Odenwald, Main- und Taubertal". Der Weg von Miltenberg am Main bis Rothenburg ist - mit einigen kunstvollen Schlingen durch Seitentäler der Tauber - 170 km lang. Er verbindet zwei historische Pilgerwege: den Jakobsweg Colmar-Aschaffenburg (der über Miltenberg läuft) und den Schwäbisch-Fränkischen Jakobsweg (der sich durch Rothenburg zieht).

Die Taubertäler haben recherchiert, ob denn unterwegs noch das eine oder andere Sehenswerte aus historischer Pilgerzeit zu finden sei. Und siehe da: Es ist manches zu finden. So stehen fein ausgeschmückte Jakobuskirchen in Urphar (bei Wertheim), in Miltenberg, in Dienstadt, Lauda und auch in Rothenburg. An vielen Orten findet man Jakobus-Statuen oder andere Darstellungen des Apostels. Und im Marienaltar der Creglinger Herrgottskirche steht der berühmte holzgeschnitzte Jakobus von Tilman Riemenschneider.

Panoramaweg Taubertal

Der zweite neue Wanderpfad ist der 130 km lange "Panoramaweg Taubertal". Der führt von Rothenburg nach Wertheim und dann noch ein Stück am Main entlang, westlich, nach Freudenberg. Er sieht auch vier Extratouren in Seitentäler vor - das sind weitere 93 km.

Der Weg entspricht den Richtlinien als Qualitätsweg "Wanderbares Deutschland". Unterwegs gibt es so viele Übernachtungsmöglichkeiten, dass man den Weg auch Familien mit Kinder empfehlen kann. Und man hat genügend Zeit, die vielen Sehenswürdigkeiten in den Orten am Weg zu besuchen.

Aber es gibt im Taubertal außerdem 30 Rundwanderwege, von denen im Durchschnitt jeder rund 17 km lang ist. Zusammen

umfassen sie eine Wanderstrecke von 520 km. Dann ist da noch der "Tilman-Riemenschneider-Wanderweg" von Creglingen nach Rothenburg und auf einer anderen Pfad zurück mit zwei Tagesetappen von 23 und 24 km. Sowie der "Wein-Tauber-Wanderweg" - zwei Rundtouren von insgesamt 20 km Länge.

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Reisen in Franken | Taubertal | Tauberfranken
Rothenburg o. T. | Creglingen | Röttingen | Weikersheim
Bad Mergentheim | Tauberbischofsheim | Wertheim
Radfahr-Tipps | Wander-Tipps | Wein

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland