—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Taubertal   –—

 

Reisen im Taubertal·Weikersheim

"Fremdenverkehr spielt keine Rolle"

Das Städtchen, 7500 Einwohner groß, war vom 16. bis 18. Jahrhundert eine kleinfürstliche Residenz. Das sieht man ihm heute noch an.

Das Weikersheimer Schloss gilt als das schönste in Hohenlohe. Es war der Stammsitz der Herren von Hohenlohe und eigentlich eine mittelalterliche Wasserburg. Es wurde dann im Stil der Renaissance erweitert und ist heute sehr sehenswert - besonders der Rittersaal mit seiner hölzernen Kassettendecke. Man sieht im Schloss auch viele historische Möbel und Bilder sowie eine gute Porzellan-Sammlung. Häufig kann man hier Konzerte hören - auch Jazz.

Vor dem Schloss dehnt sich der barocke Schlosspark aus. Der entstand in den Jahren 1708 bis 1710 nach dem Vorbild von Versailles. Man findet da Wasserspiele, viele Figuren und eine Orangerie.

Das Tauberländer Dorfmuseum

Der Weikersheimer Marktplatz mit seinen Straßencafés ist ein schönes barockes Erbe. Hier steht auch das Tauberländer Dorfmuseum, in dem viele Zeugnisse fränkischer Dorfkultur ausgestellt sind.

Eine kuriose Geschichte spielt um den Weikersheimer Gänsturm, einen prächtigen Torturm von 1320 am Rande der Altstadt. Der wurde noch in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs beschädigt. Der Gemeinderat wollte ihn abreißen, weil er mit seinem altertümlichen Tor doch nur ein Verkehrshindernis sei. Da sammelten Bürger eilend Geld für die Erhaltung des Turms. Doch der Gemeinderat war sauer: "Der Fremdenverkehr spielt in Weikersheim keine Rolle und wird es auch in Zukunft nicht tun."

Die Weikersheimer alarmierten das Denkmalamt, der Gemeinderat musste klein beigeben. Aber erst 2003 wurde der Gänsturm so renoviert, wie er schon im Mittelalter dastand. Und Weikersheim kann sich inzwischen über mangelnden Fremdenverkehr nicht beklagen.

Sterne im Baedeker:
Das Weikersheimer Schloss

Noch mehr Infos: www.weikersheim.de

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Reisen in Franken | Taubertal | Tauberfranken
Rothenburg o. T. | Creglingen | Röttingen | Weikersheim
Bad Mergentheim | Tauberbischofsheim | Wertheim
Radfahr-Tipps | Wander-Tipps | Wein

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland