—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Taubertal   –—

 

Reisen im Taubertal·Röttingen

Mit Festspielen und Sonnenuhren

Zwischen Creglingen und Weikersheim liegt, am rechten Ufer (und daher bayerisch), das Städtchen Röttingen, 1780 Einwohner klein. Aber es hat mehr zu bieten als viele weit größere Städte.

Röttingen ist vermutlich 900 Jahre alt. Die Alamannen-Sippe der Ruoter gründete den Ort Ruotingen - und der hat seit 1275 die Stadtrechte. Im Jahre 1953 wurde Röttingen, durchweg begeistert von der Europäischen Idee, zur allerersten "Europastadt" ernannt. Seitdem weht vor dem barocken Rathaus die Europaflagge.

So verträgt sich Alt und Neu sehr gut in dieser kleinen Stadt. Überall spürt man noch einen Hauch von historischer Romantik. Der kleine Stadtkern mit seinen Gässchen ist noch ganz mittelalterlich, eine Stadtpfarrkirche aus dem 12. Jahrhundert steht da sowie, ebensoalt, die Burg Brattenstein. Eine Stadtmauer gibt es auch noch, mit sieben Türmen.

Man braucht sie für die Festspiele Röttingen

Die Burg Brattenstein steht nicht unnütz herum. Seit 1984 braucht man sie jedes Jahr von Juni bis August für die "Festspiele Röttingen", im Burghof. Man schätzt ein gutes, aber leichtes Programm, an dem sich die Zuschauer bei Laugenbrezeln und Wein erfreuen.

Was den Wein betrifft: Hier wächst er seit dem Mittelalter. Sehr beliebt ist der "Röttinger Feuerstein". Im Bacchuskeller finden Sie ein kleines Weinbau-Museum. Und draußen (In der Weinlage "Feuerstein") einen Museums-Weinberg. Da wird auf 1800 Quadratmetern vorgeführt, wie im 19. Jahrhundert ein "Pfahlweinberg" aussah und wie sich die Rebstock-Pflege weiterentwickelte.

Das wohl Originellste in Röttingen ist die überwältigende Menge von Sonnenuhren. Über 30 sind es, die ein pensionierter Röttinger Schlossermeister da gebaut hat; aus Metall gefertigte, wagenradgroße wahre kostbare Kunstwerke der Zeitmessung (die auch viel Spaß machen, wenn die Sonne nicht scheint). Bei einem ausgeschilderten, anderthalb Kilometer langen Rundweg kommt man an zwei Dutzend dieser Uhren vorbei.

Noch mehr Infos: www.roettingen.de
>>
  www.festspiele-roettingen.de

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Reisen in Franken | Taubertal | Tauberfranken
Rothenburg o. T. | Creglingen | Röttingen | Weikersheim
Bad Mergentheim | Tauberbischofsheim | Wertheim
Radfahr-Tipps | Wander-Tipps | Wein

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland