Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Ägypten   –—

 

Reisen in Ägypten·Theben II

Im Tal der Könige

Weil es schon damals Grabräuber gab, die auf die Juwelen, das Gold und die anderen kostbaren Beigaben der Mumien aus waren, legte man die Gräber immer raffinierter an.

Flickr - Gaspa - Valle dei Re, panorama (4)

Francesco Gasparetti from Senigallia, Italy, Flickr - Gaspa - Valle dei Re, panorama (4)CC BY 2.0

Da gibt es bis zu 300 Meter lange und 100 Meter tief in den Felsen eindringende Stollen, vermauerte Eingänge, Zwischenwände, Fallschächte und Irrgänge.

Viel nutzte das nicht. Fast alle Gräber wurden irgendwann einmal geöffnet und ausgeraubt. Und zwar meist noch in altägyptischer Zeit. Teilweise waren sogar Grabhandwerker, die dort arbeiteten, die Diebe.

Das "Tal der Könige" ist ein schwer erreichbarer, unbarmherzig heißer, karstiger Geländeeinschnitt im Gebiet der Totenstadt. Hier wurden 64 Pharaonen bestattet, 17 Gräber sind für Besucher geöffnet. Mit einem Führer (anders ist es nicht erlaubt) können Sie die Grabstätten gefahrlos besichtigen; sie sind beleuchtet, aber eine zusätzliche Taschenlampe kann nicht schaden. Wichtig ist, dass Sie das Tal der Könige vormittags besuchen. Nachmittags wird es zu heiß.

Drei der Königsgräber sind besonders interessant. Erstens das von Tutenchamun (1347 bis 1337 v. Chr.). Der junge König bestieg den Thron mit neun Jahren und starb bereits mit 18 - vermutlich wurde er umgebracht. Sein Grab wurde erst 1922 entdeckt, erstaunlicherweise unversehrt. Die vielen wertvollen Fundstücke (man brauchte acht Jahre, um sie zu ordnen und zu katalogisieren) kamen ins Ägyptische Museum in Kairo.

Doch die Mumie ließ man an Ort und Stelle - eingebettet in ihren goldverzierten Holzsarg, der die Form eines Menschen hat und in einem offenen, mit Glas abgedeckten Quarzitsarkophag liegt.

>> Die Hauptstadt des Mittleren Reiches
>> Im Tal der Könige
>> Königin Hatschepsuts Totentempel
>> Vornehme Privatgräber
>> Im Tal der Schönheit

 

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Ägpten | Überblick I II | Historie I II III IV V VI
Neue Geschichte I II III | Ägypter I II III | Nil I II
Kairo I II III IV V VI VII VIII | Alexandria I II III | Sinai I II III
Oasen | Alte Religion I II | Memphis und Sakkara
Pyramiden I II III IV | Sphinx | Luxor I II | Theben I II III IV V
Karnak I II III | Tal der Könige | Assuan | Nasser-See
Abu Simbel | Bade-Tourismus | Gastronomie I II
Karte von Ägypten | Kurzinformationen

Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Karte Ägypten

Ägypten

Ägypten

Reiseführer Ägypten