Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Ägypten   –—

 

Reisen in Ägypten·Kairo VI

Noch mehr eindrucksvolle Moscheen

Die Al-Mu'aijed-Moschee, nördlich der Blauen Moschee, entstand im 15. Jahrhundert. Mamelucken-Scheich el-Mahmudi-Muaijed ließ sie bauen.

Kairo Ibn Tulun Moschee BW 4

User:Berthold WernerKairo Ibn Tulun Moschee BW 4CC BY 3.0

Ägyptens Sultan Farag hatte ihn in einer Schlacht gefangengenommen und in Kairo eingesperrt. Der Scheich versprach, falls er je freikomme, anstelle seines Gefängnisses eine wunderschöne Moschee zu bauen. Er kam frei und er baute.

Praktischerweise benutzte er dabei die beiden mächtigen Türme des Zuweila-Tors (eines der ältesten Stadttore Kairos von 1091), um seine beiden Minaretts draufzusetzen.

Eine großartig gearbeitete Lindenholztür

Besonders die Gebetsnischen der Moschee haben alles mitbekommen, was arabische Kunst damals an Schmuck und Marmor-Einlegearbeiten bieten konnte. Die großartig gearbeitete Lindenholztür mit den Bronzeplatten am Eingangsportal hat der Scheich allerdings nicht anfertigen lassen. Die montierte er an der Sultan-Hassan-Moschee ab.

Die Ahmad-Ibn-Tulun-Moschee steht, westlich der Zitadelle, auf dem Hügel, wo nach islamischer Überlieferung Abraham anstelle seines Sohnes Isaak einen Widder opferte. Sie ist von zinnengekrönten Ziegelsteinmauern umgeben und wie eine Festung geschützt. Im Arkadenhof und auch im Innern des quadratisch angelegten Bauwerkes finden Sie überall - an Kapitellen, Spitzbögen und Deckenabschlüssen - schöne Friesornamente, in deren Rankenmuster Korantexte eingearbeitet sind.

Eine Wendeltreppe führt außen an dem wuchtigen Minarett in die Höhe. So etwas gibt es ganz Ägypten kein zweitesmal.

>> EI-Kahira, die Machtvolle
>> Das moderne Kairo
>> Das Reizvolle in Alt-Kairo
>> Mit grandiosem Blick: die Zitadelle
>> Alte und berühmte Moscheen
>> Noch mehr eindrucksvolle Moscheen
>> Sehr interessante Museen
>> Kairos attraktive Inseln

 

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Ägpten | Überblick I II | Historie I II III IV V VI
Neue Geschichte I II III | Ägypter I II III | Nil I II
Kairo I II III IV V VI VII VIII | Alexandria I II III | Sinai I II III
Oasen | Alte Religion I II | Memphis und Sakkara
Pyramiden I II III IV | Sphinx | Luxor I II | Theben I II III IV V
Karnak I II III | Tal der Könige | Assuan | Nasser-See
Abu Simbel | Bade-Tourismus | Gastronomie I II
Karte von Ägypten | Kurzinformationen

Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Karte Ägypten

Ägypten

Ägypten

Reiseführer Ägypten