Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Ägypten   –—

 

Reisen in Ägypten·Die neue Geschichte I

Der Evangelist reist
nach Alexandria

Bei den meisten Ländern wäre es allenfalls komisch, mit dem Jahre Null schon die "neuere Geschichte" beginnen zu lassen. Bei Ägypten. das zu jener Zeit seine großen Tage schon hinter sich hatte, kann man es durchaus.

Mumienbildnis Liebieghaus 205

Nachdem Marcus Antonius sowie Kleopatra sich des Lebens entäußert hatten, wurde Ägypten römisch. Die Römer benutzten das Land vor allem als Kornlieferant ihres Weltreichs. Auch religiös tat sich einiges. Der Evangelist Markus reiste nach Alexandria und berichtete von Jesus. Das Christentum breitete sich aus - immer wieder unterbrochen durch Christenverfolgungen der römischen Herrscher. Bis Ende des vierten Jahrhunderts (als Ägypten zum oströmischen Reich kam) das Christentum Staatsreligion wurde.

Sowohl die oströmische Herrschaft als auch die Staatsreligion änderten sich dann alsbald wieder. Der Islam gewann an Macht und die Mehrheit der Ägypter entschied sich für diese Religion. Ein Teil blieb christlich: die "Kopten". Das Arabische setzte sich überall durch. Es wurde schließlich Landessprache.

Die Herrschaft wechselte häufig. Einmal befahlen die Omaijaden aus Damaskus, dann die Abbasiden aus Bagdad, manchmal die türkischen Tuluniden und dann auch die nordwestafrikanischen Fatimiden.

Als diese Fatimiden im Jahr 969 gerade mal Ägypten beherrschten, gründeten sie Kairo als Residenz ihres Kalifen. Seitdem liegt Ägyptens Hauptstadt dort.

Im zwölften Jahrhundert beherrschten die Kurden das Land, im 13. und 14. dann die Mamelucken - freigelassene türkische und tscherkessische Sklaven - die sich die Macht auf die einfachste Art verschafften: Sie brachten den letzten Kurdenherrscher um.

>> Der Evangelist reist nach Alexandria
>> Napoleon ließ die Wissenschaftler forschen
>> Dann wurde der Suezkanal gebaut

 

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Ägpten | Überblick I II | Historie I II III IV V VI
Neue Geschichte I II III | Ägypter I II III | Nil I II
Kairo I II III IV V VI VII VIII | Alexandria I II III | Sinai I II III
Oasen | Alte Religion I II | Memphis und Sakkara
Pyramiden I II III IV | Sphinx | Luxor I II | Theben I II III IV V
Karnak I II III | Tal der Könige | Assuan | Nasser-See
Abu Simbel | Bade-Tourismus | Gastronomie I II
Karte von Ägypten | Kurzinformationen

Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Karte Ägypten

Ägypten

Ägypten

Reiseführer Ägypten