Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Ägypten   –—

 

Reisen in Ägypten·Die alte Historie V

Dann kam Alexander
der Große

In die Zeit des "Neuen Reiches" fällt eine Episode, die mit Ägypten nur wenig zu tun hat, aber biblische Geschichte machte.

Alexander the Great mosaic

Schon während der Zeit des "Mittleren Reiches" kamen Israeliten nach Ägypten. Anhaltende Dürre in Kanaan, im Norden Palästinas, trieb sie ins fruchtbare Niltal (Die Geschichte von Josef, den seine Brüder nach Ägypten verkauften, darf man - ob sie nun stimmt oder nicht - in die "Zweite Zwischenzeit" datieren.)

Im "Neuen Reich" wurden die Israeliten sehr schikaniert. Besonders Ramses II. war skrupellos. Er führte für die Israeliten den Frondienst ein. Bis Mose - der selbst in Ägypten aufgewachsen war - nach dem Tod von Ramses die Israeliten aus Ägypten nach Palästina zurückbrachte.

Mit Ramses II. erreichte Altägyptens Macht ihren Höhepunkt. Von da an ging es abwärts. Das begann damit, dass die Hohepriester von Theben - als Machtvollstrecker des Gottes Amun und Dolmetscher des Orakels - so viel Macht auf sich vereinigten, dass der König kaum noch dagegen ankam.

Um das Jahr 1070 v.Chr. brach die Spätzeit Altägyptens an. sie dauerte 750 Jahre lang - bis 332 v. Chr. - und umfasste die 21. bis 30. Dynastie. Das Land teilte sich in kleine Fürstentümer auf. Mal hatten Libyer etwas zu sagen, dann Assyrer. Perser eroberten das Gebiet - und so ging es ein Jahrhundert lang drunter und drüber. Und doch hatte auch hier das kulturelle Leben wieder Höhepunkte. Vor allem das Kunsthandwerk brachte Schönes zustande: Schmuck, Goldmasken und Silbersarkophage.

Im Jahre 332 marschierte Alexander der Große mit seinen griechischen Makedoniern ein. Die Ägypter, der Wirrnis müde, empfingen ihn wie einen Befreier.

>> Vorgeschichte und Frühzeit
>> Der Bau der Pyramiden
>> Theben wurde die Hauptstadt
>> Eine neue, ruhmreiche Zeit
>> Dann kam Alexander der Große
>> Dann brachten sie sich um

 

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Ägpten | Überblick I II | Historie I II III IV V VI
Neue Geschichte I II III | Ägypter I II III | Nil I II
Kairo I II III IV V VI VII VIII | Alexandria I II III | Sinai I II III
Oasen | Alte Religion I II | Memphis und Sakkara
Pyramiden I II III IV | Sphinx | Luxor I II | Theben I II III IV V
Karnak I II III | Tal der Könige | Assuan | Nasser-See
Abu Simbel | Bade-Tourismus | Gastronomie I II
Karte von Ägypten | Kurzinformationen

Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Karte Ägypten

Ägypten

Ägypten

Reiseführer Ägypten