—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf Trinidad und Tobago   –—

 

Reisen auf Trinidad und Tobago·Karneval I

Ab Advent ist Karneval

Der Karneval auf Trinidad ist weltberühmt. Die Trinis behaupten, es sei die größte Schau der Welt, noch bedeutender als der Karneval in Rio. Vielleicht ist das so. Zumindest ist es der weltweit üppigste Fasching.

Und er ist ein Kulturbringer: Charakteristische Musik-Klänge (wie der Calypso) und Musikinstrumente (wie die Klangtrommeln der Steelbands) sind allein ihm zu verdanken.

Wann der Karneval aus Europa auf die Insel kam, weiß niemand. Man weiß nur, dass vor über hundert Jahren die Menschen auf Trinidad begannen, die Kolonialherren zum Ziel närrischen Unfugs zu machen. Man äffte ihre Art und Sprechweise nach. So entstanden die Karnevals-Typen, die heute noch üblich sind: Esel und Teufel, Clowns und Gauner - auch die Riesen auf ihren Stelzen.

Man feiert Karneval vor allem in der Hauptstadt Port of Spain, aber auch in San Fernando (an der Westküste) und in Arima (im Landesinneren). Man hält sich an den europäischem Kalender. Danach findet Karneval nur in den vier Tagen zwischen Faschings-Samstag und -Dienstag statt. So ist das auch in Trinidad. Da findet am Samstag ein Kinder-Umzug statt, am Sonntag ein Umzug, am Montag der Tag der Musik-Bands und am Dienstag der große Umzug mit der aufregendsten Kostümen.

Das wäre also, betrachtet man das Datum, nichts Besonders. Aber so ist es ja gar nicht. Im Grund beginnt der Karneval auf Trinidad schon in der Adventszeit. Da werden Tausende von Kostümen genäht. Man hört in den öffentlich zugänglichen Übungshöfen, bei den stundenlangen Proben der Bands schon die neuesten Calypso-Schlager. Und gleich ab dem Beginn des Neuen Jahres wird eine Karnevals-Party an der anderen gefeiert. Das alles ist weit bunter, lauter und aufregender, als es anderswo die Faschingstage sind.

> Ab Advent ist Karneval
> Tollhaus des Vergnügens

Reisen mit Reise Rat
Reisen auf Trinidad und Tobago | Überblick I II
Geschichte | Pflanzen und Tiere | Port of Spain I II
Strände | Festungen | Asphaltsee | Bucco und Little Tobago
Karneval I II | Musik I II | Weihnachten und Hochzeit
Feriensport | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Trinidad und Tobago