—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Singapur   –—

 

Reisen in Singapur·Die Historie I

So entstand die Löwenstadt

Im 3. Jahrhundert wurde Singapur in einem chinesischen Bericht die "Insel am Ende der Halbinsel" genannt. Im 14. Jahrhundert wurde Singapur ein Teil des mächtigen Sri Vijayan-Reiches; man nannte es "Meeresstadt". So steht es 1365 in einem javanesischen Dokument.

Dann hatte ein malaysischer Prinz Pech: Sein Schiff scheiterte an der Insel. Er und seine Leute retten sich. Am Strand sahen sie ein Tier, das sie (wohl fälschlicherweise) für einen Löwen hielten. Der Prinz beschloss, hier eine Stadt zu gründen, die er "Löwenstadt" nannte. Da der Löwe in seiner Sprache "Singa" hieß, wurde die Stadt "Singa Pura" genannt. Lange Zeit war die Insel mit der Stadt Singapura weltweit aber völlig unbekannt.

Singapur wurde Handelsstützpunkt

Dann kam 1819 der Brite Sir Thomas Stamford Raffles, der zur British East India Company gehörte und einen Stützpunkt suchte. Er nahm Singapur schlichtweg in Besitz. An sich ging es da zunächst um militärische Gesichtspunkte, aber nun wurde Singapur auch ein Handelsstützpunkt und schon 1832 Regierungssitz der britischen Niederlassungen an den Handelsstraßen der Gegend.

Nach dem 2. Weltkrieg (von 1942 bis 1945 hatten die Japaner die Insel besetzt) wurde Singapur zur britischen Kronkolonie erklärt. 1963 schloss sich die Insel mit Malaysia, Sarawak und Nordborneo zur "Federation of Malysia" zusammen. Aber das funktionierte gar nicht. So wurde Singapur 1965 eine "souveräne Nation" und Mitglied der UNO.

>> So entstand die Löwenstadt
>> Der geschäftigste Hafen der Welt

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Singapur | Überblick | Historie I II | Inseln
Stadtteile | Besuchenswertes | Pflanzen und Tiere
Gastronomie I II | Einkaufen I II III IV V VI
Kurzinformation

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Singapur