—–   Hier finden Sie Informationen über Wintersport in Österreich   –—

 

Skigebiete in Österreich·SALZBURGER LAND

Saalbach-Hinterglemm

Im Glemmtal, im Salzburger Land, hat sich Saalbach-Hinterglemm einen prächtigen Skizirkus gebaut. Die Abfahrten auf beiden Seiten des freundlichen Tals weisen bis 1000 m Höhenunterschied auf. Beide Ortsteile liegen auf über 1000 m Seehöhe, haben meist bis Mitte April genügend Schnee und für alle Fälle auch Beschneiungs-Anlagen.

Man hat Saalbach-Hinterglemm schon zum besterschlossenen Skigebiet der Ostalpen erklärt. Zum Schattberg fährt die größte Gondel Österreichs hinauf. Sie kann hundert Personen zugleich befördern. Der Schattberg liefert die supersteile, eindrucksvolle Nordabfahrt - für Könner eine Freude.

Die 8 km lange Jausern-Familien-Abfahrt kann ein rechtes Vergnügen sein. Und die West-Abfahrt vom Westgipfel nach Hinterglemm zählt zum Schönsten im ganzen Revier. Die letzte Lücke im Skizirkus Saalbach-Hinterglemm wurde durch die Zwölferkogel-Nordbahn geschlossen. Dadurch wird die Saalbach-Hinterglemmer Liftrundtour auch in umgekehrter Richtung möglich.

Der zweite sehr wichtige Berg ist der knapp 2000 m hohe Zwölferkogel mit Sesselliften und der Talstation in Hinterglemm. Er bietet die abwechslungsreichsten Skipisten in der ganzen Runde und ist deshalb entsprechend beliebt.

Mit dem Wechsel auf die andere Talseite ändert sich das Bild grundlegend. Schattberg und Zwölfer mit ihrem Skikarussell sind für Kenner und Könner. Die andere Seite aber ist eher für solche, die noch ein wenig lernen möchten. Von der Hochalm bis zum Asitzkogel - dazwischen liegen noch der Reiter- und der Bernkogel, der Kohlmais- und der Bründlkopf - überziehen zwei Dutzend Sesselbahnen und Schlepplifte die zum Teil flacheren Hänge. Langläufer haben hier zwei Loipen, die eine von Hinterglemm zur Lindingalm, die andere von Saalbach nach Vorderglemm.

Ferienwohnungen im Salzburger Land finden Sie hier.

>> Saalbach-Hinterglemm
>> Europa-Sportregion
>> Sportwelt Amadé 

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Österreich
| Wintersport | Vorarlberg
Tirol
| Salzburger Land | Kurzinformationen
Karte von Österreich

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Österreich