—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der Uckermark   –—

 

Reisen in der Uckermark·Der Nationalpark

Ein deutsch-polnischer Park

An Naturparks ist kein Mangel in dieser Gegend. Auch an Biosphären-Reservaten fehlt es nicht. Es gibt sogar einen Nationalpark: "Unteres Odertal".

Park von Schloß Criewen
Park von Schloß Criewen

Der zieht sich, wie der Name vermuten läßt, schmal und lang an der Oder hin, nördlich und südlich von Schwedt, der kleinen Hauptstadt der Uckermark. Dieser Nationalpark liegt direkt an der polnischen Grenze und stellt ein gemeinsames deutsch-polnischen Naturschutzprojekt dar; im Norden schließt sich, jenseits der Grenze, der polnische "Park Krajobazowy" an, im Süden der weit größere "Cedynski Park", der seinen Namen von der kleinen polnischen Stadt Cedynia hat.

Diese Gegend wurde, weil sie ein Grenzgebiet ist, in den letzten Jahrzehnten nicht zugebaut. So blieb eine erstaunlich natürliche Uferlandschaft erhalten, die durch den Fluß und seine zahlreichen kleinen und alten Nebenarme ein charakteristisches Bild bekommt. Hier leben noch viele Tier-und Pflanzenarten, die der Steppenzone angehören und anderswo längst ausgestorben sind. Das Federgras wächst hier noch, das gelbe Adonisröschen blüht und auch der blaue Kreuz-Enzian.

Über 120 Vogelarten brüten hier, auch Weiß- und Schwarzstörche, See-, Schrei- und Fischadler, sogar Seggenrohrsänger und Wachtelkönige.

Vieles können Sie auch von Bord der "MS Uckermark" betrachten. Die fährt (innerhalb des Nationalparks) auf der Oder von Schwedt nördlich bis Mescherin und südlich nach Stolpe, daneben aber auch mal auf dem Oder-Havel-Kanal nach Niederfinow.

Sterne im Baedeker:
Nationalpark Unteres Odertal

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Uckermark | Überblick | Templin I II | Lychen
Schwedt | Ueckermünde, Pasewalk, Prenzlau
Nationalpark "Unteres Odertal" | Info-Adressen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland

5 Jahre Opodo
Opodo verlost Reisen im Wert von 100 000 Euro!