—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der Uckermark   –—

 

Uckermark·Ueckermünde, Pasewalk, Prenzlau

Drei an Ucker und Uecker

Durch die nördlich Uckermark und noch weiter nördlich fließt ein Gewässer dahin, das mal "Ucker" und mal "Uecker" heißt. An dem liegen unter anderem drei Orte: Ueckermünde, Pasewalk und Prenzlau.

Dazu muss man allerdings bemerken: Nur Pasewalk und Prenzlau liegen ganz offiziell noch im nördlichen Teil der Uckermark, Ueckermünde aber nicht mehr. Das liegt noch nördlicher. Aber seien wir großzügig: Rechnen wir es dazu! Immerhin bietet es ein Stück Ostsee.

Bei Ueckermünde fließt - wie der Name vermuten lässt - die uckermärkische Uecker ins Stettiner Haff. Das bewirkt, dass es hier einen 800 m langen Sandstrand zum Baden gibt, einen Yachthafen und auch Ausflugsschiffe, mit denen man im Stettiner Haff und auch nach Polen spazierenfahren kann.

Ein Affenwald im Tierpark

Im Renaissance-Schloss von 1540 mit Bergfried und spätmittelalterlichem Treppenturm kann man ein Haff-Museum besichtigen, im Tierpark einen Affenwald.

In Pasewalk siedelten sich im 12. Jahrhundert, an einem Übergang über die Uecker, Kaufleute an - und schon 1251 wurde es eine kleine Stadt, war alsbald sogar Mitglied der Hanse und baute mit seinem "Pasenelle" einen gewaltigen Export auf; was so exotisch klingt, war nichts anderes als ein gutes Bier.

Dominikanerkloster PrenzlauAus alter Zeit stehen in Pasewalk noch Reste der Stadtbefestigung, einige Tore und Mauerstücke, dazu mehrere Kirchen und einige Häuser in der Altstadt.

Prenzlau liegt am Nordufer des Unterucker-Sees (wo die Uecker noch Ucker heißt). Hier blieben große, eindrucksvolle Teile der Stadtbefestigung mit mehreren Toren und Türmen erhalten. Sehr schön sind die backstein-gotische Marienkirche aus dem 13. und 14. Jahrhundert und das Dominikanerkloster.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Uckermark | Überblick | Templin I II | Lychen
Schwedt | Ueckermünde, Pasewalk, Prenzlau
Nationalpark "Unteres Odertal" | Info-Adressen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland

5 Jahre Opodo
Opodo verlost Reisen im Wert von 100 000 Euro!