Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in FrankenFränkisches Seenland   –—

 

Fränkisches Seenland·Altmühlsee

Der Altmühlsee

Diesen See hat man sehr behutsam in die weiträumige Landschaft des oberen Altmühltals eingefügt. Sein Wasser bekommt er vor allem aus der Altmühl. Überschüssiges Wasser fließt zum Brombachsee, der östlich von ihm liegt.

Luftbild Altmuehlsee von Nord

MyratzLuftbild Altmuehlsee von NordCC BY 3.0 DE

Auf dem See kann man Segeln und Surfen, natürlich auch Baden. Und angeln. Es gibt Segel- und Surfschulen, auch Bootsvermietungen. Der See ist mit 450 ha so groß, dass es dort eine kleine Schifffahrtslinie gibt, die das Seezentrum Gunzenhausen-Schlungenhof mit Muhr am See und Gunzenhausen-Wald verbindet.

In Muhr am See wurde unter dem Titel "Natur und Kultur" das "Informationszentrum Altmühlsee" eingerichtet.

Als der See angelegt wurde, bildete sich in seinem Nordwesten eine eigene, kleine Inselwelt. Die hat seitdem den Namen "Vogelinsel", weil dort inzwischen tatsächlich selten gewordene Vogelarten ruhige Gebiete zum Rasten und Nisten gefunden haben. Es gibt dort nun einen Lehrpfad mit Aussichtsturm und regelmäßig Vogelkundliche Führungen, auch speziell für Kinder ab sechs Jahren.

>> Wassertechnik bringt Wassersport: Der Überblick
>> Von der Altmühl gespeist: Der Altmühlsee
>> Dreiteilig: Brombachseen - Igelsbachsee
>> Mit zwei Naturschutzgebieten: Der Rothsee

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Reisen in Franken | Überblick I II | Historie I II
Steigerwald I II III | Frankenwald I II | Frankenalb
Fränkische Schweiz | Fichtelgebirge | Altmühltal
Seenland | Taubertal | Kurzinformationen

Bei Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Deutschland

Reiseführer Franken
Reiseführer Franken