Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen zu Aktivreisen   –—

 

Reisen mit Reise Rat·AKTIV

Urlaub auf den griechischen Inseln: Aktiv oder doch lieber gemütlich?

Die Wiege der europäischen Kultur und jede Menge Strände auf den Inseln und dem Festland: Geht es um Griechenland als Urlaubsziel, steht meist die Gemütlichkeit an erster Stelle. Doch auch für Aktivurlaub ist das Land bestens geeignet.

Thira (971170693)

Wolfgang Staudt from Saarbruecken, Germany, Thira (971170693), CC BY 2.0

Die griechischen Inseln einmal anders

Zugegeben: Bei den Zielen für Aktivurlaub gibt es viele Orte, die vor Griechenland genannt werden. Gerade in Europa würden wohl die meisten Menschen eher an die Alpen denken und dort nach interessanten Orten suchen. Doch genau hier liegt der Reiz für all jene, die woanders einen Aktivurlaub buchen wollen. Der Blick richtet sich dann vorwiegend nach Osten, wo Griechenland schon immer als eines der beliebtesten Reiseziele galt.

Besonders die Inseln haben es den Urlaubern dabei angetan. Die Auswahl gestaltet sich als üppig, da Griechenland über viele im Mittelmeer verteilte Inseln verfügt. Häufige Reiseziele sind hier die Kykladen, Kreta oder Rhodos. Wer glaubt, dass sich hier nur entspannter Urlaub im Hotel und am Strand verbringen lässt, wird überrascht sein. Die Inseln laden allesamt zu Abstechern ins Hinterland ein, wo Wandertouren auf den griechischen Inseln bilderbuchartige Panoramen bieten.

Ein noch intensiveres Erlebnis

Natürlich hat ein gemütlicher Urlaub seine Vorteile und es ist auch gar nicht das Ziel des Artikels, dies zu hinterfragen. Vielmehr geht es darum, dass ein sportlicher Urlaub in Griechenland einen noch intensiveren Einblick in die Natur ermöglicht. Am besten geeignet sind speziell zusammengestellte Touren, die unter Anleitung alle Highlights des ausgewählten Ziels ansteuern. Der Punkt der Organisation fällt somit weg, während gleichzeitig mehr vom Urlaub bleibt.

Ein weiterer Vorteil: Die sonst geschätzten gemütlichen Unternehmungen wie Schwimmen oder am Strand einfach nur die Sonne genießen, gehen trotzdem nicht verloren. Nach langen Wanderungen ein kühles Bad an abgelegenen Stränden zu nehmen, steigert das Wohlbefinden dafür nochmals deutlich. Auf Kreta können sich Aktivurlauber etwa zuerst von der Schönheit der grünen Hügel überzeugen und anschließend die Idylle am Meer genießen.

Garantiert keine Langeweile

Durch die Tatsache, dass ein gebuchter Aktivurlaub ein abwechslungsreiches Programm bereithält, bleibt Langweile auf den griechischen Inseln ein Fremdwort. Die Touren sind so zusammengestellt, dass alle markanten Punkte der jeweiligen Inseln abdeckt sind. Es gibt dennoch die Möglichkeit, dem Urlaub eine individuelle Note hinzuzufügen und eigene Schwerpunkte zu setzen. Neben normalen Wanderungen sind beispielsweise auch Ausflüge mit dem Mountainbike denkbar, die für Sportfans ein Genuss sein dürften.

Zu beachten ist, dass sich die griechischen Inseln hinsichtlich ihrer Landschaft und den lokalen Spezialitäten sehr stark voneinander unterscheiden. Für Touristen ist dies ideal, da es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Der erste Urlaub könnte zum Beispiel nach Rhodos führen, während die Kykladen später zum Zug kommen. Es wird entsprechend lange dauern, bis ein Überblick aller Angebote besteht und neue spannende Ziele gesucht werden müssen.

Fazit: Neue Perspektiven für ein bekanntes Ziel

Wer Urlaub in Griechenland bislang eher mit Gemütlichkeit verbunden hat, kann mit einer Aktivreise neue Perspektiven erhalten. Dafür sorgen Wanderungen zu beeindruckenden Schluchten mit anschließendem Bad an einem idyllischen Strand und vieles mehr. Dies zeigt einmal mehr, warum Griechenland zurecht eine große Beliebtheit genießt und niemals enttäuscht.

Reisen mit Reise Rat
Aktiver Urlaub | Wintersport | Golf | Radwandern


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Nadja Jerzenbeck

Reisen

Suche in REISERAT

Viel Spa� mit Reise Rat!