—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Estland   –—

 

Reisen in Lettland·PFLANZEN UND TIERE

Vieles ist streng geschützt

Die Naturerlebnisse, die in Lettland geboten werden, sind großartig: schöne Gegenden, in denen Wälder und Seen dominieren, dazu häufig eine kaum gestörte Tier- und Pflanzenwelt.

Es gibt weite, unberührte Landschaften von großem Reiz. Die schönste, rund um das Urstromtal der Gauja (bei Sigulda), wurde schon vor vielen Jahrzehnten zum Nationalpark erklärt. Dieser Gauja-Nationalpark erhielt seine heutigen Ausmaße von 920 qkm allerdings erst 1974. Er bietet traumhaft schöne Flusstäler, steil aufragenden Sandsteinklippen mit interessanten Höhlen, dazu weite, unberührten Wälder und lichte Birkenhaine sowie mehrere hübsche Badeseen. Es gibt gute Wanderwege mit reizvoll gelegenen, teilweise gut ausgestatteten Rast- und Lagerplätzen sowie ideale Möglichkeiten für Flusswanderer.

Biber wurden wieder angesiedelt

Viele der Pflanzen, die in Lettland gedeihen, sind streng geschützt. Naturfreunde haben Möglichkeiten zu interessanten Beobachtungen - so sehr bequem im Schlosspark von Kazdanga (bei Aizpute), Lettlands artenreichstem Park, und vor allem im im Gauja-Nationalpark.

Neben den in ganz Mitteleuropa heimischen Tieren wie Rot-, Reh-und Schwarzwild, Füchsen und Mardern leben in den Wäldern Wildtiere, die man in unseren übervölkerten Ländern lange nicht mehr gesehen hat. Allerdings wurden manche (wie Wisente und Biber) erst kürzlich wieder angesiedelt. Andere (vereinzelt Wölfe, Bären und Luchse) haben sich bis heute vor allem in den einsamen Waldgebieten Lettlands halten können.

Reisen mit Reise Rat | Reisen im Baltikum
Reisen in Lettland | Land | Überblick | Historie | Riga
Städte | Pflanzen und Tiere | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Lettland