—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf Bornholm   –—

 

Reisen auf Bornholm·Die Nachbarinsel Christiansø

Die ganz romantische Festung

Das winzige Inselchen - siebenhundert Meter lang, vierhundert Meter breit - ist eine Bootsstunde von Bornholm entfernt. Die Bornholmer nennen es "Øen", die Insel - während sie ihre eigene Insel "Landet" nennen, das Land. Mit dem Postschiff oder der Fähre fährt man von Allinge, Gudhjem oder Svaneke hinüber nach Christiansø.

Im Hafen von Christiansø - Bildquelle: VisitDenmark / Thomas Nykrog
Im Hafen von Christiansø
Bildquelle: VisitDenmark / Thomas Nykrog

Einst war es ein nacktes Felseneiland. Dann, im 17. Jahrhundert, baute man eine königlich dänische Festung drauf und brachte mit Schiffen Erde hinüber, weil man ein bißchen Grün um sich haben wollte.

Was ist daraus geworden ?

Die Festung präsentiert sich heute als romantischer Traum in Ocker und Rosa, umspielt von exotischen, duftenden Blüten. Alles zusammen stellt - absolut nichts Wehrhaftes ausstrahlend - eine traumhafte Idylle dar, die komplett unter Denkmal- und Naturschutz steht, deren Erhalt aber aus der Kasse des königlich dänischen Verteidigungsministeriums bezahlt werden muß.

Christiansø - © www.bornholm.netChristiansø ist - mit weniger als 150 Menschen - bewohnt, die noch kleinere Nachbarinsel Frederiksø ebenfalls. In Sichtweite liegt - in der Größe zwischen beiden - die Vogelschutzinsel Græsholm. Doch auch auf Christoiansø kann man genügend Vögel beobachten. 3000 Paare Eiderenten kommen jährlich, um hier zu brüten. Es gibt Schwäne und Graugänse, Tordalke und Trottellummen, auch Eisvögel, Rauhfußbussarde und Kraniche. In vergangenen Zeiten lebte der Kommandant der Festung ganz gut davon, dass er die abgelegten Federn der Enten und Gänse verkaufte. Selbst das dürfte er heute nicht mehr.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Dänemark | Reisen auf Bornholm
Die Insel | Cristiansø | Geschichte I II | Die Städtchen
Wandern | Golf | Kurzinformationen
Bildquelle: www.bornholm.net - www.visitdenmark.de

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Dänemark