—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Nordfriesland   –—

 

Reisen in Nordfriesland·Helgoland I

Grün, rot und weiß: Helgoland

Weit draußen in der Nordsee, 50 Kilometer vom Festland entfernt, liegt die Insel Helgoland. Sie ist vergleichsweise winzig: Nicht mal einen Quadratkilometer groß. Ein Bischof aus Utrecht entdeckte sie 698 wenig erfreut und unfreiwillig: sein Schiff war an ihr kaputtgegangen.

Helgoland - Bildquelle: AG Nordsee Schleswig-Holstein Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Noch heute bietet dieses Stückchen Land Seeleuten und Fischern an stürmischen Tagen Zuflucht.

Im frühen Mittelalter siedelten hier Friesen. Ende des 14. Jahrhunderts diente die Insel den Seeräubern um Klaus Störtebecker als Unterschlupf. Als die Hamburger Hanse die Freibeuter fing, nahm sie gleich die ganze Insel an sich.

Später ging Helgoland in den Besitz der Herzöge von Schleswig-Gottorp über und wurde von denen an Dänemark vererbt. Die Engländer jagten sie 1807 den Dänen ab und tauschten sie 1890 bei den Deutschen gegen die ostafrikanische Insel Sansibar ein, die damals eine deutsche Kolonie war.

Schon damals erhielt Helgoland die Zollfreiheit, die bis heute gilt.

"Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand, das sind die Farben von Helgoland" lautet ein alter, nicht besonders geistvoller, aber immerhin zutreffender Spruch: Das Felsplateau des Oberlandes ist grün bewachsen, die steil abfallenden Sandsteinfelsen sind rot. Und weiß ist der Sand der Düne. Die war bis 1720 mit Helgoland fest verbunden; inzwischen liegt ein Stück Nordsee dazwischen.

Wer dort baden will, muß erst mal die Fähre oder ein Boot nehmen. Aber beim den Tagesausflügen, die nach Helgoland üblich sind, kommt man ohnehin nicht zum Baden.

Helgoland  - Bildquelle: AG Nordsee Schleswig-Holstein Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

>> Grün, rot und weiß: Helgoland
>> Vogelparadies und Schau-Aquarium

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Reisen in Nordfriesland | Küste | Deiche
Inseln | Sylt | Amrum | Föhr | Helgoland | Halligen
Kurzinformationen
Nordsee | Ostfriesland

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland