—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Kasachstan   –—

 

Reisen in Kasachstan·Historie II

Eine grossartige Entwicklung

Symbol von AstanaIm Jahre 1917, nach der russischen Februar-Revolution, wurde in Kasachstan ein autonomer Staat proklamiert - in einem föderativen Russland.

Doch es gab Streit im Land, Streit mit Russland und dann, 1920, die Konsequenz: Kasachstan wurde in der UdSSR sowjetisch. 1925 entstand daraus die "Kasachische Autonome Sowjetrepublik" mit der Hauptstadt Kyzylorda, der 1929 Alma-Ata als Hauptstadt folgte.

Als die UdSSR ihrer Auflösung entgegenging, erklärte Kasachstan 1990 seine Souveränität und 1991 seine Unabhängigkeit. Das Land wurde eine demokratische Republik, die Hauptstadt Alma-Ata hieß nun Almaty.

Im Jahre 1997 zogen das Parlament und die Regierung von Almaty nach Aqmola um, das man nun ebenfalls umbenannte - in "Astana" - und zur Hauptstadt machte. Die Gründe für diesen Umzug sind nie ganz klar geworden, denn Almaty ist die weit größere und auch kulturhistorisch viel bedeutendere Stadt.

Angeblich hat Astana mehr und bessere Entwicklungsmöglichkeiten. Und es gehört, was durchaus zutrifft, mehr zum Landesinnern als Almaty, das im Südosten dicht an der Grenze zu Kirgistan liegt.

Seit seiner Unabhängigkeit hat sich das Land geradezu atemberaubend entwickelt. Es ist erstaunlich modern geworden, in politischer wie wirtschaftlicher Hinsicht sehr fortschrittlich. Mit den touristischen Angeboten ist es noch nicht so weit her. Doch es gibt, vor allem in Almaty und auch in Astana, sehr aufgeschlossene Reisebüros.

>> Goldschätze im Grabhügel
>> Eine großartige Entwicklung

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten
Reisen in Kasachstan | Überblick I II | Historie I II
Pflanzen und Tiere I II | Almaty | Kurzinformationen
Karte von Kasachstan

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Kasachstan
Kasachstan