—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in KasachstanKasachstan   –—

 

Reisen in Kasachstan·Überblick II

Erstaunlich viele
grosse Städte

BurabajKasachstan ist kein armes Land - es ist, unter anderem, weltweit eines der rohstoffreichsten.

Im Westen erstrecken sich große Gas- und Erdölgebiete. Vermutlich gibt es ganzen Land noch viel mehr Öl und Erdgas; man kam bisher kaum dazu, diese Vorräte aufzuspüren. Man fand schon früher sehr ergiebige Steinkohle-Vorkommen; Kasachstan war einer der wichtigsten Kohlelieferanten der UdSSR.

Eisen und Kupfer wird gefördert, im Altai-Gebirge sogar Gold. Man hat schon Nickel und Mangan aufgespürt, auch Uran. Und mit seinen Schätzen an Chrom, Vanadium, Wismut und Fluor liegt das Land weltweit an der Spitze.

Um die Rohstoffe zu nutzen, hat man in Kasachstan eine gut funktionierende Hütten-Industrie aufgebaut. Das Land ist in seiner ganzen industriellen Entwicklung führend in Zentralasien.

In Kasachstan gibt es eine seit jeher viele respektable Städte. 38 Städte haben heute mehr als 30 000 Einwohner, acht liegen zwischen 250.000 und 600.000 Einwohnern - darunter Karaganda, Schimkent, Taraz, Ust-Kamenogorsk, Pavlodar, Semipalatinsk und Aktobe sowie die Hauptstadt Astana. Die größte und schönste Stadt aber ist Almaty am Südostrand des Landes, eine Millionenstadt.

Eigentlich müsste es noch die Hauptstadt sein. Doch die heißt seit 1997 "Astana", liegt im Nordwesten und hat nur halb so viel Einwohner wie Almaty.

Kurort Burabaj in Nordost-Kasachstan
Kurort Burabaj in Nordost-Kasachstan

>> Das neuntgrößte Land der Erde
>> Erstaunlich viele große Städte

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten
Reisen in Kasachstan | Überblick I II | Historie I II
Pflanzen und Tiere I II | Almaty | Kurzinformationen
Karte von Kasachstan

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Kasachstan
Kasachstan