—–   Hier finden Sie Informationen zu Festen und Festspielen in DeutschlandWeimarer Zwiebelmarkt   –—

 

Reisen in Thüringen·Festpiele

Vom 9. bis zum 11. Oktober 2015:
Der Weimarer Zwiebelmarkt

Der Weimarer Zwiebelmarkt ist berühmt. Er ist nicht nur Thüringens größtes Volksfest, sondern auch das älteste deutsche, das noch heute besteht. Der Zwiebelmarkt ist seit über 350 Jahren Tradition in Weimar. Und schon Herr von Goethe lobte ihn als "berühmtes Marktfest".

Drei Tage währt der Markt in der Weimarer Altstadt, der "Zwippelmarkt", wie er dort heißt. Wie schon vor Jahrhunderten haben hier vor allem die Zwiebelbauern der Umgebung ihre Stände, zeigen und verkaufen ihre kunstvoll verfertigten Zwiebelzöpfe. Es gibt da auch regelmäßig einen Wettstreit, welcher Bauer den längsten Zopf geflochten hat. Aber nicht nur die Bauern bieten ihre Ware an - ebenso machen das Bäcker, Töpfer und andere Handwerker. Die Luft ist voll vom Duft der Thüringer Bratwürste, der Zwiebel- und der Speckkuchen.

Seit dem Mittelalter hat sich bis heute diese "Zwiebelkirmes" erhalten. Die erste Urkunde, die den "Viehe- und Zwippelmarkt" vermerkt, stammt vom 4. Oktober 1653. Und bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war der Markt das in ganz Mitteldeutschland bekannte Einkaufszentrum für Obst und Gemüse - vor allem aber für Zwiebeln. Einst war der Markt im Wesentlichen auf den Frauenplan und die Schillerstraße beschränkt; heute dehnt er sich in der ganzen Innenstadt aus.

Mehr Informationen:
www.weimar.de

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Festspiele in Deutschland | Baden-Württemberg | Bayern
Brandenburg | Hessen | Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen | Nordrhein-Westfalen | Rheinland-Pfalz
Saarland | Sachsen | Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein | Thüringen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:
Eisenach | Gotha | Hildburghausen | Jena | Meiningen | Weimar


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland