Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Bahrain   –—

 

Reisen in BAHRAIN   ·    DIE WIRTSCHAFT

Der Reichtum kommt
vom Öl und Gas

Bahrain ist seit über einem halben Jahrhundert wieder mal ein reiches Land. Der Wohlstand hängt überwiegend von der Erdöl- und Erdgas-Gewinnung ab.

DSC 2811-A9C-CD (10391851004)

Laurent ERRERA from L'Union, France, DSC 2811-A9C-CD (10391851004)CC BY-SA 2.0

Das gesamte Rohöl von Bahrain wird vor Ort in einer Raffinerie bearbeitet, die auch saudiarabisches Rohöl umsetzt (das durch eine Unterwasser-Pipeline herüberkommt). Man ist nicht so ganz sicher, wie lange der heimische Ölvorrat reichen wird. Und Nachrechnungen ergeben, dass die Raffinerie des fremden Öls vermutlich mehr einbringt als die Förderung aus den eigenen Quellen. Doch verspricht man sich neuerdings auch viel von der Erdgasgewinnung und -Ausfuhr.

Aluminiumverhüttung und Schiffsbau

Man versucht aber auch, mehr industrielle Möglichkeiten zu erschließen. Inzwischen wurden einige spezielle Industriezonen eingerichtet. Einige liegen direkt innerhalb oder in unmittelbarer Nähe von Hafenanlagen (von denen es mehrere gibt). Unter anderem beschäftigt man sich sehr mit der Aluminiumverhüttung und dem Schiffsbau, die nun schon bedeutende Branchen sind. Auch zahlreiche feinmechanische Betriebe und Werkstätten haben sich niedergelassen.

Die Vorschriften für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind für ein Land in diesem Teil der Welt verhältnismäßig streng: Eine maximale Wochenarbeitszeit von 48 Stunden, drei Wochen Mindesturlaub im Jahr, eine gut ausgebaute Sozialversicherung, keine Einkommenssteuer. Wörtlich: "Der Schutz von Arbeitnehmern und Arbeitgebern ist gesetzlich geregelt."

Auch auf dem Gebiet der Dienstleistungen hat sich Bahrain einen Namen gemacht. Inzwischen gibt es dort über 100 Banken aus aller Welt. Und Gulf-Air, die gemeinsame Fluglinie der Länder am Golf, hat dort ihr Hauptquartier.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Bahrain | Überblick | Geschichte | Hauptstadt
Erlebenswertes | Wirtschaft | Kurzinformationen


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Bahrain