Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der SchweizSchweiz - Zürich - Restaurants - Kronenhalle - Nachtleben   –—

 

Reisen in der Schweiz·Zürich III

Eine kultivierte, schon
etwas gesetzte Dame

Zürich ist die größte und bedeutendste Stadt der Schweiz; sie hat 415 000 Einwohner (und mit den Vororten sogar 600 000). Die Hauptstadt der Schweiz ist es nicht - aber die tonangebende Metropole. In der Reihe der Schweizer Städte stellt Zürich so etwas wie die nicht mehr ganz junge, sehr kultivierte und elegante Dame dar.

ZuerichbyNight

Christian Tscharner (IdiomNexus7 at de.wikipedia), ZuerichbyNightCC BY-SA 3.0

Elegant ist Zürich ganz gewiss (eleganter als beispielsweise Paris). Auch kultiviert (mit einer Fülle von erstklassigen Konzerten, Ausstellungen und Theaterpremieren). Und sauber. Sauber! Der Satiriker Ephraim Kishon beschreibt, wie er in Zürich ein leergegessenes Papptellerchen wegzuwerfen versuchte. Es gelang ihm nicht. Schließlich musste er es in einem Luxusrestaurant als Delikatesse zubereiten lassen.

Womit wir bei den Restaurants wären. Es gibt wenig Städte in der Welt, die allüberall ein solch hervorragendes, geradezu hochmütig tadelloses gastronomisches Angebot haben. Man kann japanisch essen, chinesisch, französisch - gewiß. Aber die bodenständige, im besten Sinne bürgerliche Schweizer Küche überwiegt.

Bürgerlich ist auch der Habitus der Restaurants. Nirgends finden Sie jene aufgesetzte Eleganz, die das Behagen stört. Die "Kronenhalle", das weltberühmte Restaurant beim Bellevue-Platz, nicht weit vom Zürichsee, steht auch dem Straßenfeger offen - sofern er sich gesittet zu benehmen weiß.

Zürich, so sagten wir, ist eine würdige Dame, steinreich, aber auch ein wenig prüde. Es gibt ein böses Wort der Österreicher: "Zürich ist zwar größer als der Wiener Zentralfriedhof, aber bei weitem nicht so lustig."

Nun gut: Wer Ausgelassenheit sucht oder raffinierte Abendunterhaltung, wer sich in des Wortes oberflächlichster Bedeutung "amüsieren" will, der wird in Zürich nicht glücklich.

Natürlich gibt es Nachtlokale, selbstverständlich ist auch in Zürich der Striptease nicht unbekannt. In der Altstadt östlich der Limmat ziehen sich ganze Straßenzüge von Bars hin. Aber: Tagsüber verkauft man dort warme Würstchen. Und nachts kann man in jenen Gassen beliebig herumbummeln, ohne befürchten zu müssen, auch nur unhöflich angerempelt zu werden.

Das eigentliche Zürcher Nachtleben ist ein kultiviertes: Theater, Konzert, gepflegt speisen. Und vor Mitternacht ins Bett.

>> Die vornehme Weltstadt
>> Mit der größten Schau der Eidgenossenschaft
>> Eine kultivierte, schon etwas gesetzte Dame
>> Historische Baukunst in der modernen Stadt
>> Mit Zwingli wurde Zürich reformiert

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Schweiz | Das Land I II III | Geschichte I II
Zürich I II III IV V | Nordostschweiz I II
Zentralschweiz I II III IV V | Westschweiz I II III IV V VI
Berner Oberland I II III IV V VI | Graubünden I II III
Wallis I II III | Tessin I II III
Wintersport | Karte der Schweiz
Kurzinformationen

Amazon


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Karte Schweiz Zur Schweiz-Startseite