L'Aquila

Das ist der Hauptort der Abruzzen - 714 Meter hoch gelegen und von gewaltigen Bergen umgeben. Hier stehen viele schöne Kirchen - romanisch bis barock - und ein Schloss. Das wurde im 16. Jahrhundert von Spaniern gebaut.

Es enthält ein interessantes Museum, in dem Sie Archäologisches sehen, außerdem Kunstwerke aus dem Mittelalter und die typischen Abruzzen-Majoliken, die während des 17. und 18. Jahrhunderts hergestellt wurden. Vom Park dieses Kastells haben Sie einen sehr schönen Blick auf die Bergketten des Gran Sasso und der Maiella. Am Fuß des Stadthügels, in der Nähe der Porta Riviera, steht der Brunnen "Fontana delle 99 cannelle", das Glück der 99 Röhren. Aus 99 marmornen Masken sprudelt Wasser.

Fast 3000 Meter hoch: Die Abruzzen Die Abruzzen werden oft als ein eigens, besonderes Gebirge dargestellt. Ein eigenes sind sie nicht: Sie bilden einen Teil des Apennin, der als 1400 Kilometer langer Gebirgszug ganz Italien durchzieht. Ein besonderes Gebirge sind sie schon: Der wildeste, abenteuerlichste Teil dieses Appenin. Die Region Abruzzen galt touristisch bei uns lange Zeit nur wenig. Zur klassischen Vorstellung von Italien passte sie gar nicht. Das tut sie auch heute noch nicht - aber sie hat inzwischen viele Freunde gewonnen. Denn die Gegend ist sehr schön, hat ein gesundes Klima und bietet einiges an Sehenswürdigkeiten. Abgesehen natürlich vom Erlebnis der Berge. Denn hier erhebt sich die Region des Gran Sasso mit dem Corno Grande, der 2914 m aufragt. Diese Region stellt aber nur eine der drei mächtigen Gebirgsketten dar (allerdings die höchste), die diese Region durchziehen.

Und dann erstrecken sich hier die riesigen Wälder des Nationalparks, des Parco Nazionale d'Abruzzo. Der umfaßt viele Täler dieser Gegend, hat Schutzhütten und markierte Wanderpfade. Er wurde schon früh als Naturreservat eingerichtet, 1921, als so etwas durchaus noch nicht selbstverständlich war: Dass man eine bestimmte Naturregion mit ihren Tieren und Pflanzen so gut wie möglich erhalten wollte. Dank dieser Aktivitäten leben hier nun nach wie vor der Abruzzen-Braunbär und der Apennin-Wolf, die Abruzzen-Gemse und der Steinadler.

  Zurück | Reiserat Startseite | Italien
Suche in Reise Rat   Google

 

Fehlt die Navigation? Bitte klicken Sie hier!

Reisen mit Reise Rat - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Ferienberater.de - Neckarkiesel.de Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Italien