Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Bayerischen WaldRegensburg - Steinerne Brücke   –—

 

Bayerischer Wald·Regensburg II

Goethe fuhr über die
Steinerne Brücke

Im Zentrum von Regensburg ist das Mittelalter noch ganz gegenwärtig. Doch die ältesten Bauwerke stammen bereits von den Römern: beachtliche Reste der einst sieben Meter hohen Wehrmauern und Deutschlands ältestes Stadttor, die wohlerhaltene Porta Praetoria des Legionslagers Castra Regina - die sind römisch.

Regensburg - Steinerne Bruecke ohne Dom

Die "Steinerne Brücke" aus dem 12. Jahrhundert wird noch heute benutzt. Seit 825 Jahren überspannt sie im Norden der Altstadt mit ihren 16 Bogen die Donau. Im 12. Jahrhundert entstand sie; elf Jahre bauten die Regensburger an diesem 308 Meter langen Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst.

Es gibt hier überhaupt erstaunlich viele romanische Bauwerke - so die Schottenkirche mit dem prachtvollen Hauptportal und die interessant ausgemalte Allerheiligenkapelle im Domkreuzgang. Der Dom selbst gilt als bedeutendstes gotisches Bauwerk im süddeutschen Raum.

Aber zurück zur Steinernen Brücke. Das Brückentor auf der Stadtseite blieb erhalten. Goethe fuhr hindurch, als er 1786 nach Italien reiste. Im "Weißen Lamm«, gleich hinter der Brücke, bei der jahrhundertealten "Regensburger Wurstkuchl" (noch heute gibt es hier die besten Bratwürstl), logierte er. Von der Mitte der Brücke haben Sie einen sehr schönen Blick auf die Altstadt.

>> Die letzte Großstadt des Mittelalters
>> Goethe fuhr über die Steinerne Brücke
>> Die erste aller bayerischen Kirchen
>> Im Nordwesten der Altstadt: das Alte Rathaus
>> Im Nordosten der Altstadt: Dom St. Peter
>> Im Westen der Altstadt: die Schottenkirche
>> Im Süden der Altstadt: der heilige Emmeram

Reisen mit Reise Rat
Bayerischer Wald | Überblick I II | Regensburg I II III IV V VI VII
Am Pfahl I II III | Passau I II | Straubing I II
Großer Arber I II | Nationalpark I II

Bei Amazon


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Deutschland

Bei Amazon