Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen zu Aktivreisen   –—

 

Reisen mit Reise Rat·AKTIV

Diese Urlaubsorte in Deutschland muss man für einen Aktivurlaub kennen

Nach zwei Jahren Corona hat Urlaub auf Balkonien doch ein wenig an Charme eingebüßt. Gleichzeitig eskalieren nun die Spritpreise. Die beste Urlaubslösung ist dementsprechend Aktivurlaub in Deutschland! Die Anreise bleibt überschaubar und für das Rahmenprogramm sorgt man selbst – ganz ohne überbordende (und teure) touristische Infrastruktur. Es heißt also, die typischen Touristenfallen an Nord- und Ostsee zu vermeiden. Wir blicken auf die schönsten Urlaubsziele jenseits der ausgelatschten Touristenpfade!

Spreewaldkanal near Lübbenau

Wer braucht schon den Amazonas?

Um exotisch anmutende Impressionen zu sammeln, muss man keineswegs die Landesgrenzen hinter sich lassen. Knapp 100 Kilometer südöstlich von Berlin liegt eine in Mitteleuropa einzigartige Landschaft: der Spreewald. Ein faszinierendes Flussnetz, in dem Sie wahlweise alleine oder in der Gruppe rudern können. Mit einer Portion Spreewaldgurken kann man sich am Ufer stärken. Und wer es behaglicher mag, kann einfach eine der Bootstouren buchen, bei denen man selbst nur eine Aufgabe hat: Einfach die Landschaft genießen!

Fluss im Überfluss

Wer sagt überhaupt, dass man sich auf eintägige Bootstouren beschränken muss? In Deutschland fehlt es nicht an schiffbaren Flüssen. Warum also nicht ein Hausboot oder ein Boot mit Kombüse und Schlafmöglichkeiten mieten und auf Bootstour in eigener Sache gehen? Urlaub auf einem Floß, Hausboot oder geräumigen Boot erübrigt die Notwendigkeit einer Campingausrüstung. Und dabei ist man, anders als in einem Wohnmobil, auch kaum auf formale Parkmöglichkeiten angewiesen. Nachdem Sie ein Boot gemietet haben, können Sie nahezu überall ankern. Man mag vielleicht nicht ganz so schnell vorankommen. Aber wer will schon im Urlaub hetzen?

Grimm-ige Freude

Ein weiteres landschaftliches Attribut von Deutschland sind nicht nur die in hoher Dichte vorliegenden Flüsse. Auch die bewaldeten Mittelgebirge und ihre umliegenden Regionen bieten zahlreiche Chancen für Aktivurlaub bzw. für entsprechendes Rahmenprogramm. Durchaus auch mit fordernden Freizeitaktivitäten, wie sie im Kletterpark Velburg oder beim Geocaching im Schwarzwald geboten werden. Wer im malerischen Schwarzwald gastiert, kann auch den Märchen der Gebrüder Grimm nachspüren. Es gibt viele Ferienhäuser mit ländlichem Charme, tiefschwarze Wälder, herrliche Ausblicke, märchenhafte Burgen und Schlösser. Wem diese Märchen noch nicht genug sind, der kann sich im Baiersbronner Museum über den Märchenautor Wilhelm Hauff informieren.

Amazon

Reisen mit Reise Rat
Aktiver Urlaub | Wintersport | Golf | Radwandern


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Alex Bergmann

Suche in REISERAT

Viel Spaß mit Reise Rat!