—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit - Das Thema des Monats   –—

 

Reisen mit Reise Rat·Thema des Monats Oktober 2007

Eine neue CMT

Die Deutschen sind Reise-Weltmeister. Das scheint erwiesen. Wie weit sind wir auch Olympia-Verdächtig bei unseren Reisemessen?

Auf dem Gebiet der Fachmessen ist es klar: Die Berliner ITB, die Internationale Tourismusbörse, hält den Weltrekord. Wie ist es bei den Publikumsmessen?

Die Stuttgarter CMT, eine Publikums-Messe, die schon seit 40 Jahren besteht, ist schon seit Jahren Europas größte derartige Schau. Nun wird diese CMT im kommenden Januar erstmals auf dem neuen Stuttgarter Messegelände stattfinden. Sie wird noch größer als bisher, das steht fest. Kommt es zu einem Weltrekord? Man wird sehen.

Die Zahlen sind gewaltig. Auf dem Stuttgarter Killesberg, dem bisherigen Messegelände, hatte man für dir CMT 56.000 Quadratmeter, und die waren allemal brechend voll belegt. Nun gibt es 80.000 Quadratmeter, dazu 10.000 für Sondermessen.

Und diese Flächen seien, verkündet die Messeleitung, bereits jetzt für die nächste CMT fast ausgebucht.

Diese findet vom 12. bis 20. Januar statt. Nach jetzigem Stand werden nicht weniger als 1500 Aussteller aus 90 Ländern erwartet. Wobei die Deutschland-Anbieter besonders aktiv werden dürften - mit Recht, denn 2006 gab es über 30 Millionen Urlaubsreisen von Deutschen in Deutschland - das waren fast zehn Prozent mehr als 2003.

Erstmals wird sich eine Sondermesse namens "Camp Ground" bei der CMT präsentieren, erstmals kommt auch der "Reisepavillon". Das ist eine "Internationale Messe für anderes Reisen", eine Messe für "nachhaltigen Tourismus". Von der man hoffen darf, dass sie mehr bietet als diese halbwegs blödsinnigen Bezeichnungen, mit denen man heutzutage so gerne um sich wirft.

Was, bitte schön, bedeutet ein Tourismus, der nachhaltig ist? Wo hält er nach oder wen?

Ein weiteres Sonderthema: "Stuttgart Culture Open" für Kultur-Reisende. Ferner soll es einen "Travel Market" für Fachbesucher geben. Und dann auch wieder - wie seit Jahren - am ersten Wochenende einen Spezialbereich für Fahrrad- und Erlebnisreisen, am zweiten für die Golf- und Wellnessfreunde.

Man hofft, dass sich auf dem neuen Gelände - das ganz ohne die bisherigen Über-, Durch- und Treppengänge schön in einer Ebene liegt - der ganze Tourismus so ordnen lässt, dass man sich ohne Navigation zurechtfindet.

Wie gesagt: Es wird wiederum neun Tage lang CMT geben - vom 12. bis 20. Januar.

Reisen mit Reise Rat
Thema des Monats August 2007
Reisen in Deutschland | Reisen in Europa
Reisen in aller Welt | Reisegebiete
Aktuelles | Reisebücher | Reisen mit Familie
Lastminute-Reisen online buchen | Extra-Themen
Inhalt | Sitemap | Volltextsuche

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text- Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Viel Spaß mit Reise Rat!