Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Vietnam   –—

 

Reisen in VIETNAM·PFLANZEN UND TIERE

Leoparden und auch
wilde Elefanten

Working Elephant Vietnam

Thomas SchochWorking Elephant VietnamCC BY-SA 2.5

Ursprünglich waren über zwei Drittel der vietnamesischen Landfläche von tropischem Wald bedeckt. Es gab immergrünen Regenwald im Landesinneren, Monsunwälder, die nicht immergrün sind, in den Berggebieten. An den flachen Küstenabschnitten wuchsen Mangroven.

Ein Teil dieser Wälder ist in den letzten Jahrzehnten verschwunden. Inzwischen trägt nur noch ein Viertel der Landflächen dichte Baumgebiete. Man hat viel abgeholzt, ohne dadurch nennenswerten Ackerboden zu gewinnen. Seit 1955 gilt das Aufforsten als eine vordringliche Aufgabe des Staates.

Wälder aus Edelholz

Die Vietnamesen lieben Pflanzen und Blumen - vor allem, weil sie hübsch sind, und nicht, weil sie ihnen nutzen können. Doch die vietnamesische Vegetation ist aus rein wirtschaftlichen Gründen sehr wichtig. Erstens wächst in den Wäldern viel Edelholz, das man gut verkaufen kann. Und dann gibt es unglaublich viele Heilkräuter. Rund tausend von ihnen werden auch in der traditionellen Medizin verwendet; es dürften aber weit mehr sein.

Der Bestand an Wildtieren hat durch die Kriege sehr gelitten. Auch in andere Tierbestände griffen diese brutalen Zeiten ein. So sind in jenen Jahrzehnten eine Million Wasserbüffel verschwunden. Von den Tigern und Leoparden, auf die während der französischen Kolonialzeit regelmäßig Jagden veranstaltet wurden, wird kaum noch gesprochen. Sie leben allenfalls noch in den Dschungelregionen an der Grenze zu Kambodscha und Laos. Wilde Elefanten gibt es noch im zentralen Hochland, doch es werden immer weniger. Wilderei und illegale Abholzung bedrohen die Bestände.

Im Cuc Phuong Nationalpark wurde das Endangered Primate Rescue Center (EPRC) eingerichtet. Die erste und bisher einzige Rettungsstation für bedrohte Affen in Asien.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Vietnam | Überblick | Geschichte | Treffpunkte
Tiere und Pflanzen | Kurzinformationen


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Vietnam