—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Alaska   –—

 

Reisen in Alaska·Der Überblick I

Endlose Steppen und Wälder

Immer mehr Touristen zieht es in dieses weitgehend ursprünglich gebliebene Land, in dem man sich fast noch als Entdecker fühlen kann, ohne deshalb auf moderne Transportmittel und komfortable Unterkünfte zu verzichten.

Alaska ist von der Fläche her der größte Staat der USA: Er nimmt ein Fünftel des ganzen Bundesgebietes ein. Für abenteuerlustige US-Bürger ist Alaska "The Last Frontier" ("Die letzte Grenze"), ein riesiges Wildnisgebiet, in dem es noch Abenteuer zu bestehen gibt und ein Mann sich beweisen kann, dass er ein ganzer Kerl ist. Amerikaner kommen zu Hunderttausenden, um ein paar Wochen lang jeder Zivilisation den Rücken zu kehren und Wildnis pur zu erleben.

Hier scheint alles weiter, höher, mächtiger, malerischer und grandioser als anderswo. Lange Zeit galt Alaska als Ödland, in dem es außer Eskimos und Eisbären nichts zu sehen gab. Sein ungeheurer Reichtum an Naturschätzen war das einzige, was weiße Entdecker interessierte. Pelzjäger, Goldsucher und andere Glücksritter lösten kurzfristige Alaska-Booms aus. Als diese sich legten, sprach sich allmählich herum, dass Alaska allein auf Grund seiner einmaligen Landschaft eine Reise wert ist.

Hier gibt es über 5000 Gletscher (darunter einen, der größer ist als die Schweiz), 3000 Flüsse, unzählige Seen und die 15 höchsten Berge Nordamerikas. Die schier endlosen Wälder und Steppen, die baumlose arktische Tundra, die im Spätsommer in den wärmsten Farben glüht, üben starke Anziehung auf Naturliebhaber und Wildniswanderer aus.

>> Endlose Steppen und Wälder
>> Indianer und Eskimos
>> Milde Sommer und eisige Winter

Reisen mit Reise Rat | Reisen in den USA
Reisen in Alaska | Überblick I II III | Historie I II
Gebiete I II III IV | Urlaubssport I II | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
USA