—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Malawi   –—

 

Reisen in Malawi·DAS LAND

Viele Gäste kommen zum Angeln

Malawi - im Osten des Südlichen Afrika - hat eine Ostgrenze, die größtenteils vom 570 km langen Malawi-See gebildet wird. Auf diese Weise besteht ein Fünftel des schmalen Landes aus Wasser.

Sandstrand bei Chintheche - Quelle: Wilderness Safaris Malawi
Sandstrand bei Chintheche - Quelle: Wilderness Safaris Malawi

Als Malawi von den Engländern im 19. Jahrhundert zum britischen Protektorat erklärt wurde, hieß es "Nyasaland" nach dem 1856 von Dr. Livingstone entdeckten Nyasa-See. 1953 wurde es in eine Föderation mit den Nachbarländern Nord- und Südrhodesien gezwungen. Dagegen wehrte es sich heftig, weil es das Übergewicht der Europäer in den beiden Nachbarländern fürchtete. Nach zehnjährigem Kampf gelang die Lösung aus dem Bund, der daraufhin zerfiel. 1964 wurde Malawi, das den Namen eines vorkolonialen Königreiches annahm, eine unabhängige Republik innerhalb des britischen Commonwealth.

Blantyre. Die größte und geschäftigste Stadt Malawis liegt ganz im Süden, am Fuß des 3000 Meter hohen Mount Mulanje. Lohnend, aber recht anstrengend ist der Aufstieg zu dessen Spitze (er dauert sechs bis sieben Stunden), von wo man bei klarer Sicht bis zum indischen Ozean blickt.

Der Malawi-See. Teile seines östlichen Ufers gehören zu Tansania und Mosambik, doch die größere, westliche Hälfte des über 700 m tiefen Gewässers gehört in ihrer Gesamtlänge von 570 km zu Malawi. In dem See, der ein Fünftel des gesamten Landes einnimmt, kommen 200 verschiedene Fischarten vor. Viele Gäste kommen nur wegen der außerordentlich guten Angelmöglichkeiten. Man kann Fischfang und Wassersport betreiben, auch Schnorcheln und Tauchen. Das Seeufer bei Cape McClear mit seinen schönen Badestränden wurde zum "Lake Malawi Nationalpark" erklärt. Aus den Hochebenen westlich des Sees ragen die mächtigen Bergmassive des afrikanischen Randgebirges auf.

Reisen mit Reise Rat
Malawi | Das Land | Nationalparks | Kurzinformationen
Das südliche Afrika | Die Länder | Sport-Urlaub
Sport-Urlaub am Wasser | Die Pflanzen | Die Tiere
Zu Essen | Zu Trinken | Rundreise
Karte des südlichen Afrika | last minute-Angebote

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Malawi